3.0 von 5 Sternen schwere Lektüre, 19. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Für alle Tage: Ein Lebensbuch (Gebundene Ausgabe)
Inhaltlich schliesse ich mich meinen Vorrezensenten vollkommen an. Ein wunderbares Buch. Irritiert haben mich allerdings in der Buchhandlung die großen Aufkleber "Erstausgabe".
Die Erstausgabe erfolgte 1906. Eine weitere Ausgabe erfolgte 1999. Den großen Nachteil dieses Buches sehe ich deutlich in seinem Gewicht und seiner Größe.
Dieses Buch soll einem durch das Jahr begleiten, indem man jeden Tag darin liest.
Will man dies wirklich tun und das noch mit ein bischen Musse, bleiben doch ehrlicherweise das Frühstück oder kurz vor dem Einschlafen. Und wie soll das gehen bei diesen Ausmassen? Um den Sinn des Buches nahezukommen wäre es gut gewesen eine kleine handliche Ausgabe zu machen, statt dieses Protzwerk welches im Schrank nach einmaligem Lesen verstauben wird. Deshalb 5 Sterne für den Inhalt und einen für den Verlag.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.01.2011 20:35:10 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.01.2011 20:38:03 GMT+01:00
Dete meint:
Ich weiß nicht, wo Sie das Buch erworben haben. In meiner Buchhandlung, Hugendubel München, lautete der Aufkleber wie folgt: "Deutsche Erstausgabe".
Das ist vielleicht auch nicht die richtige Bezeichnung, hier ein Auszug einer Information des SF-Magazins:
1906/07 brachte der Dresdner Verlag Carl Reißner eine deutsche Übersetzung der 2. Auflage des Werkes heraus, die nie wiederaufgelegt wurde und stark von der Ausgabe letzter Hand von 1908, Grundlage unserer Edition, abweicht. Die Slavistin Christiane Körner hat auf der Grundlage dieser Ausgabe letzter Hand eine gültige deutsche Fassung geschaffen, die eine ganze Reihe neuer Texte, auch von Tolstoi, und eine neue Anordnung der Texte beinhaltet. Sofern schon Übersetzungen vorlagen, wurden diese mit dem russischen Originaltext überprüft und stilistisch überarbeitet. Damit liegt erstmals die definitive Fassung des letzten großen Werkes von Tolstoi in einer deutschen Ausgabe vor.

Vielleicht hilft das ein wenig zum besseren Verständnis.

Für mich ist es trotz allem eine wunderbare Ausgabe, die es wert ist im Bücherregal daheim seinen Platz zu finden.

Ort: Karlsruhe

Top-Rezensenten Rang: 4.432.732