5.0 von 5 Sternen Alte Musik - lebendig erlebbar in einer tollen Edition!, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Archiv Produktion 1947-2013 (Limited Edition) (Audio CD)
Anlässlich ihres 66. jährigen Bestehens gibt die Archiv Produktion eine Limited Editions-Box heraus, die das Herz eines jeden Fans der Alten Musik höher schlagen lassen muss. Eine wunderschön aufgemachte Box in einem für 55CDs erstaunlich handlichen Format, sodass sie selbst im überfülltesten Musikregal noch Platz finden dürfte.

Das Alte Musik Studio der Deutschen Grammophon lässt seine Geschichte auf musikalische Art Revue passieren und schlägt einen großen Bogen - von den Anfängen der Archiv Produktion, als 1947 der damals 40-jährige blinde deutsche Organist Helmut Walcha auf der kleinen Barockorgel der Lübecker Jacobikirche das gesamte Orgelwerk Johann Sebastian Bachs einspielte, über legendäre Aufnahmen von John Eliot Gardiner mit seinen Einspielungen der großen Opern W.A.Mozarts, welche weltweit Beifall fanden; bis hin zu brandneuen Aufnahme mit Werken von Monteverdi, Händel und anderen Meistern mit der hochgelobten jungen Sopranistin Anna Prohaska oder dem Vokalensemble Tenebrae.

Eine Vielzahl von bisher auf CD nicht erschienenen Aufnahmen ist in der Sammlung enthalten, was auch unter Kennern immer wieder für Neuentdeckungen sorgen wird. Ich ziehe zurzeit jeden Tag wahllos eine CD aus der Box und lasse mich von deren Inhalt immer wieder aufs Neue überraschen und beglücken.

Die Möglichkeit zur Wiederentdeckung musikalischer Schätze ist ein Geschenk, welches in Zeiten der immer weiter wachsenden Anzahl an Einspielungen und Interpretationen nicht hoch genug geschätzt werden kann. Zu schnell wird man heute zu der Fehlannahme verleitet, aktuelle Interpretationen wären automatisch besser und richtiger" als die, die vor einem halben Jahrhundert entstanden. Beispielsweise der junge Fischer-Dieskau in der Bach-Kantate BWV 82 Ich habe genug" ist jedoch an Expressivität kaum zu überbieten und gehört für mich mit zum Zeitlosesten und Schönsten, was in der gesamten Geschichte der Musikaufnahmen je auf Vinyl bzw. CD gepresst wurde.

Ich kann diese Box jedem, der sich klassische Musik intensiver als nur am Frühstückstisch anhört, nur wärmstens ans Herz legen: Ein wunderschönes Stück deutsche Musikgeschichte, welches mehr erzählen kann als so manche Fachlektüre!

Ersteintrag: 30.04.2013 02:04:08 GMT+02:00
Dr. Herkules meint:
Kleine Ergänzung: CD-Premieren umfassen CDs 3-7; der Rest war zumindest einmal bereits zuvor auf CD erschienen.

Auf meinen Wunschzettel