5.0 von 5 Sternen Nikon AF-S 28-300mm 1:3.5-5.6G ED VR - Ein erstklassiges Objektiv, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S 28-300mm 1:3.5-5.6G ED VR Objektiv inkl. HB-50 (77 mm Filtergewinde) (Camera)
Ich habe wirklich sehr lange überlegt ob ich mir dieses Objektiv zulegen sollte oder nicht. Ich besitze eine D7000 und eine D800 und habe auf der Objektiv-Haben-Seite u. a. auch das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED und AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II für meine D800. Jeder der eine Nikon-Vollformat-Kamera sein eigen nennt kennt die Lücken, die entsprechende Vollformat-Objektive in die Kasse reißen. Und dann steht demnächst wieder eine längere Reise an und natürlich würde man am liebsten seine komplette Ausrüstung mitnehmen, was aber leider nicht immer möglich oder zumindest doch sehr unkomfortabel ist.

Hier nun ein Objektiv mit einem unglaublichen Brennweitenbereich von 28 - 300 mm und dann noch vollformattauglich; kann das überhaupt funktionieren? Desweiteren ist der Preis einfach unschlagbar. Auch die Bauweise des Objektives ist sehr kompakt, zwar kein wirkliches Leichtgewicht, aber verglichen mit den zwei bis drei Objektiven, die diesen Brennweitenbereich normalerweise abdecken würden, einfach ein Traum. Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch noch einmal kurz darauf hinweisen, dass dieses Objektiv natürlich nicht innenfokusiert ist, was in dieser Preisklasse auch nicht erwartet werden kann.

Trotz all dieser Zahl von bejahenden Eingangsvoraussetzungen und natürlich auch der großen Anzahl von positiven Rezensionen für dieses Objektiv, war ich immer noch skeptisch. Gut sollte das Objektiv überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprechen und die waren wirklich moderat, so kann man das Objektiv ja immer noch zurückschicken. Außerdem hatte ich immer noch meine D7000 im Hinterkopf, falls die D800 das Objektiv einfach überfordern sollte.

Aber jetzt zu den wirklich wichtigen Dingen, den Fotos, die man mit diesem Objektiv machen kann. Als erstes musste meine D7000 ran, den gesamten Brennweitenbereich über die verschiedenen Blendenstufen getestet und was soll ich sagen, einfach gut, wirklich gut. Dass dieses Objektiv, mit einer Eingangsblende von 3.5, natürlich in manchen Situation blitzende Unterstützung vertragen kann, versteht sich von selbst.

Jetzt aber der Einsatz unter einer D800, also wirklich anspruchsvollen Bedingungen und was soll ich sagen, einfach unglaublich. Dieses Objektiv ist wirklich absolut vollformattauglich. Egal ob voll aufgeblendet mit f3.5 oder mit f11 / F16 dieses Objektiv liefert hervorragende Bild-Ergebnisse.

Resümee: Ein Objektiv, bei dem man wirklich von einem "Schnäppchen" sprechen kann und besonders in Hinblick auf Nikon-Objektive im Vollformat-Sensor ein absolutes "Must Have". Natürlich ist diese Rezension nicht für professionelle Fotografen relevant (oder wie sieht es vielleicht für eine private Urlaubsreise mit kleinem Gepäck aus?), aber für den ambitionierten Hobby-Fotografen auf jeden Fall eine Überlegung wert - ich werde dieses Objektive auf jeden Fall nicht zurück schicken und freue mich schon auf die nächste Urlaubsreise. Im Bezug auf Haptik und Optik lässt sich noch abschließend sagen, dass das Objektiv sehr gut verarbeitet ist, Blenden- und Zoomring laufen einwandfrei und lassen sich sehr gut bedienen. Das Objektiv macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck, obwohl hier Kunststoff und natürlich kein Metall verarbeitet wurde.

Ich habe auch ein paar Beispielbilder hochgeladen, die meine Beschreibung der Leistungsfähigkeit des Objektives aussagekräftig unterstützen - ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Besonders gelungen finde ich " D800, f5.3, s1/250, iso100, 105mm". Natürlich wird ein Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR in solch einer Aufnahmekonstellation mehr leisten, aber bitte, da wäre dann die Aussage "Äpfel mit Birnen vergleichen" schon nicht mehr adäquat.