4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, motivierend aber mit Macken, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Marvel Avengers: Kampf um die Erde (Videospiel)
Ich bin ein Fan von Marvels Avengers und generall den Marvel Comichelden und war sehr erfreut als ich dieses Spiel für die WiiU gesehen habe. Zuerst war ich allerdings nicht sicher, ob ich mir das Spiel kaufen soll da die Bewertungen auf Amazon und auch in Magazinen nur mittelmäßig bis schlecht waren- da der Preis nun sehr günstig ist, gab ich den Avengers eine Chance und wurde nicht enttäuscht.
Das Spielprinzip ist schnell verstanden, da es sich um ein Beat em up handelt. Allerdings ist es nicht nötig wie bei Street Fighter oder Tekken komplizierte Kombos und Tasenkombinationen auswendig zu lernen und zu üben, da jeder Charakter nur 5 mögliche Moves hat, die man entweder per Touchsteuerung am Gamepad oder via Bewegung mit Nunchuck und Wii Fernbedienung auslöst. Das kann man als Plus oder Minuspunkt sehen. Positiv ist die einfache Zugänglichkeit da man sofort mit jedem Charakter alle Moves machen kann- negativ ist, dass das mit der Zeit langweilig und eintönig wird da sich jeder der 20 Charaktere gleich steuert.
Besonders auffällig ist das im Heldennodus wo man mit jedem einzelnen Helden eine Art Tutorial durchspielen muss um den Modus abzuschließen und Sammelkarten zu bekommen. Man muss mit jedem der 20 Helden 16 Moves ausführen was weder spannend noch lustig ist.
Was einige Rezensenten bemängeln ist, dass man das Spiel nur am Fernseher spielen kann wenn man sich für die WiiMote/Nunchuck Steuerung entscheidet. Spielt man hingegen mit dem Gamepad (wie ich, da die Touchsteuerung wesentlich flotter von der Hand geht als die Fuchtelsteuerung) sieht man das Spielgeschehen nur am Gamepad. Das ist einerseits logisch, da man wie beim 3DS das Geschehen am Touchpad sehen muss sonst funktionniert das Konzept nicht, warum man für mögliche Zuschauer das Spielgeschehen nicht zusätzlich am Fernseher sehen kann, ist allerdings wirklich nicht verständlich.
Das Rumgeheule in Rezensionen und Videospielmagazinen von wegen man benötigt eine WiiMote/Nunchuck finde ich lächerlich, da das eindeutig auf der Packung steht und da wohl jeder der schon eine Wii hatte diese Controller ohnehin hat. Wer nur die Wii U hat kauft sich eben das Equipment, da Nunchuck und WiiMote ganz normale zusätzliche Controller neben dem Gamepad darstellen, genau wie der ProConroller auch.
Im Kampanienmodus spielt man eine wenig tiefgründige Geschichte durch bei der die Skrulls (grüne Aliens) die Erde angreifen und die Avengers diese besiegen müssen. Was mir hier sehr gut gefallen hat, sind die schönen Comicbilder mit denen die Geschichte erzählt wird und auch die deutsche Synchronisation der Sprecher und der Avengers selbst ist gut gelungen.
Weiters gibt es noch einen Tutorialmodus, Arcademodus in dem man eine gewisse Anzahl von Gegnern besiegt und dafür Erfahrungspunkte bekommt (wie auch in der Kampanie) und so seinen Status immer mehr verbessert was sehr motivierend ist. Dieser Modus kann auch zu zweit gespielt werden.
Weiterer Multiplayermodus ist das Turnier wo man zu dritt oder viert gegeneinander Kämpfen kann.
Einen Onlinemodus gibt es im Spiel leider nicht, dieser wäre sicher lustig gewesen da es zwar nett ist einen hohen Status zu haben aber wenn den keiner sieht ists nur halb so schön^^.
Im Spiel spielt man Sammelkarten (die man im Profil des Spiel neben dem Spielernamen anzeigen lassen kann) frei und Kostüme für die Charaktere. Hier ist negativ zu erwähnen, dass man einige Kostüme nur im e-shop kaufen kann und die Preise sind heftig (ab 6,99€) das nervt mich persönlich total aber bei diesem Spiel ist es nebensächlich da die Kostüme ja nur nette Goodies sind, die man nicht unbedingt benötigt. Wenn man hingegen ganze Spielfiguren kaufen muss anstatt diese freispielen zu können ist das eine Katastrophe- ist aber hier Gott sei Dank nicht der Fall.
Im Herausforderungsmodus gibt es noch 20 verschiedene Aufgaben zu bestehen die gar nicht so leicht sind und etwas Übung erfordern (das ist beim Kampanienmodus anders, den hatte ich komplett durch mit nur einer Niederlage). Den Schwierigkeitsgrad im Spiel kann man leider nicht einstellen.

Alles in Allem finde ich das Spiel sehr lustig und motivierend da man alle Sammelkarten und den höchsten Status erspielen will auch wenn das Spiel dadurch repetitiv wird und man immer wieder das Selbe macht. Leider ist das Spiel auch wenn man alles freispielt sehr kurz und man kann alles in ein/zwei Tagen erledigen.
Wer die Avengers mag und mit Beat em Ups etwas anfangen aknn sollte sich das Spiel allein wegen des günstigen Preises einmal ansehen.

EUR 29,95 EUR 12,12

Ort: Steiermark