3.0 von 5 Sternen Das Ende naht, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Dr. House, Season 7 [6 DVDs] (DVD)
Nachdem ich die ersten 4 Staffeln für absolut sensationell und fast einmalig in ihrer Erfolgsgeschichte hielt, fand ich schon Staffel 5 ein bisschen langweilig. Allerdings hat es damals noch das großartige Finale rausgerissen. Staffel 6 fand ich weitestgehend belanglos und vor allem auch unglaubwürdig (rund um die Therapie/den Entzug).

Nun ist Staffel 7 quasi die letzte Etappe im House-Cuddy-Zyklus und bereitet zudem langsam aber sicher das Finale in Staffel 8 vor. Was ich leider völlig misslungen finde, ist die Darstellung der Beziehung zwischen Cuddy und House. Da schaukelt sich diese "Hass-Liebe" über 6 Staffeln hoch, bis es ENDLICH zum langersehnten Liebes-Showdown kommt, und dann wird das ganze echt lieblos in 12 Folgen abgefrühstückt. Offenbar wurde recht plötzlich bekannt, dass Lisa Edelstein aussteigt, sodass die ganze Romanze sehr zügig ihr Ende finden musste. Anders lässt sich der unsinnige Trennungsgrund und auch das idiotische Staffelfinale nicht erklären. Dies übrigens auch ein Punkt, der mich enttäuscht hat. Waren die Finals bislang wirklich genial und teilweise besser als die gesamte Staffel bis dahin (man denke nur an die Doppelfolge um den Kopf von House und das Herz von Wilson in Staffel 4 oder eben auch Staffel 5 mit der Haluzination mit Cuddy), ist das Ende in dieser Staffel einfach plump und unrealistisch.

Die Abwesenheit von 13 ist anfangs noch ein großes Thema, fällt dann aber arg fix unter den Tisch und wird auch gar nicht groß thematisiert. Auch das hat mich geärgert. Dann wird mit Masters zum gefühlt 17. Mal ein neues Team-Mitglied eingeführt (immerhin nicht ganz so schlimm wie die Chinesin in Staffel 8, um hier einen kleinen Vorgriff zu tätigen...), das augenscheinlich überhaupt nicht in die Gruppe passt und - natürlich! - mal wieder die guten, alten Cameron-Floskeln von Gutmenschentum und Ehrlichkeit aus den ersten Staffeln wiederholt.

Mit Abstand am dümmsten: Die Hochzeit mit der Nutte. Was wird aus der Geschichte? Erst wird die große Keule geschwungen, was für Konsequenzen drohen von wegen Verlust der Ärzte-Zulassung etc und dann versickert das alles im Sande und wird nie mehr thematisiert. Von Annulierung, Scheidung, oder besagten Konsequenzen nichts zu hören.

Was der Staffel aber dennoch zu ihren 3 Sternen verhilft, ist die Tatsache, dass die Fälle langsam aber sicher wieder etwas besser werden als in den Staffeln zuvor. Zudem entwickelt sich Taub so langsam für mich zum heimlichen Star der Sendung neben Hugh Laurie. Taubs Spielerein mit Foreman beleben die Staffel und lassen den ärgerlichen Plot um House und Cuddy ein wenig in den Hintergrund treten.

Ich freue mich, dass die Sendung auch nach 7 Staffeln noch akzeptabel unterwegs ist, denke aber auch, dass das Ende nach Staffel 8 keinen Deut zu früh kommt. Man hört zwar nicht auf, wenns am schönsten ist, das ist gefühlte 3 Staffeln her, aber es ist noch einigermaßen nah dran am Zenit

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.04.2012 20:13:11 GMT+02:00
Warum müssen hier immer irgendwelche Honks die Handlung von Filmen/Serien spoilern ?!?
ES GIBT LEUTE, DIE DIE HANDLUNG NOCH NICHT KENNEN !

Keine Angaben zum Produkt, das eigentlich rezensiert werden soll, tolle Leistung.

Bildqualität ?
Tonqualität ?
Verpackung (dicker / dünner / gar kein Pappschuber, FSK Logo aufgedruckt oder Sticker) ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2012 21:38:35 GMT+02:00
thomthom meint:
Es ist kein Inhalt angegeben, der nicht auch oben in der "Folgenübersicht" steht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2012 22:01:23 GMT+01:00
Die sich ja wohl auch kein halbwegs intelligenter Mensch durchliest, der die Staffel noch nicht kennt, oder ?
So eine Übersicht ist doch nur praktisch, falls man die Serie eh kennt und nur eine bestimmte Folge schnell finden möchte.

Ansonsten lese ich so etwas garantiert nicht, ich gucke ja auch nicht bei einem neuen Buch auf die letzte Seite, wie es ausgeht.

Darum hasse ich auch diese nervigen Vorschauen im TV, wo schon mal die Handlung der nächsten Folge verraten wird. Was soll so ein Mist ?

Oder die seit einiger Zeit bei diversen TV-Sendungen grassierenden Zusammenfassungen des Sendungsinhaltes zu Beginn einer Sendung. Massenweise Schnipsel, wo alles schon mal kurz gezeigt wird, absolut schwachsinnig.

Veröffentlicht am 05.11.2012 20:58:25 GMT+01:00
basically sad meint:
Ihre Analyse ist brillant. ich habe gerade die letzte Folge der 7. Staffel gesehen, und ohne genau zu wissen, was mich so enttäuschte, habe ich jetzt in Ihrer Rezension die Antwort gefunden.

Zu guter Letzt ist es für mich am Ende dieser Staffel so: Ja, das Ende naht, mir ist nach dieser Staffel auch klar, wie die Serie enden muss, aber die Persönlichkeit von House ist in ihrem Wahnsinn und ihrer Kompromisslosigkeit einfach wundervoll.

Veröffentlicht am 11.11.2012 18:27:37 GMT+01:00
Naja, das Thema mit der Hochzeit wird ja nochmal im Staffel 8 aufgenommen. Ob es dadurch besser wird, ist natürlich die frage.

Gebraucht & neu ab: EUR 10,93
Auf meinen Wunschzettel