5.0 von 5 Sternen Wertvoll, 3. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Brüder Löwenherz (Gebundene Ausgabe)
Das Buch setzt sich mit dem (Tabu-)Thema Tod auseinander. Beim Lesen wird man mit dem Schmerz und Leid eines kleinen Jungen konfrontiert, der durch einen tragischen Unglücksfall seinen geliebten, älteren Bruder verliert und wenig später selbst, erst zehnjährig, seiner Krankheit erliegt. Aber mit seinem Sterben ist noch nicht alles ausgelöscht. Im wundersamen Land Nangijala wird er seinen Bruder Jonathan wiedersehen. Sie bestehen gemeinsam Abenteuer und befreien dieses phantastische Niemandsland vor der Bedrohung durch den bösen Ritter Kato und seine Ungeheuer. Es geht um den Kampf zwischen Gut und Böse - und auch wenn ihr erstes Land schließlich ebenfalls untergehen muss, wissen sie, dass sie sich in Nangilima wiedersehen werden... Gemeinsam schaffen Jonathan und Krümel abermals den Sprung ins Licht.
Vor Jahren habe ich im Fernsehen gehört, dass dieses Buch durchaus in einem Sterbehospiz für krebskranke Kinder sehr bekannt war. Vielleicht wird durch diese Phantasiewelt, durch das Eröffnen eines Lebens und einer Welt danach der Prozess des Sterbens und Loslassens ein wenig erleichtert.
Das Buch hat mich sehr berührt, und ich denke, dass Leben und Tod untrennbar miteinander verbunden sind und man sich daher damit auch in der (vermeintlich) unbeschwerten Kindheit befassen können sollte.

Ersteintrag: 21.11.2010 13:09:44 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.11.2010 13:10:53 GMT+01:00
Dorothea meint:
Kleiner Fehler: Der böse Tyrann in "Die Brüder Löwenherz" heißt Tengil. "Ritter Kato" kommt in der Geschichte "Mio mein Mio" von Astrid Lindgren vor.

Veröffentlicht am 14.12.2010 21:24:38 GMT+01:00
Gabi Lipp meint:
Ich denke ganz genauso: in der heutigen Zeit möchten wir gerne unsere Kinder vor dem Tod samt allem, was er mit sich bringt, beschützen; aber er gehört zum Leben dazu. Nicht umsonst ist unsere Gesellschaft so gestört.
Ich habe das Buch verschlungen, seit ich es kenne, und als Erwachsene immer wieder. Der Film war das Bestmöglichste, das man aus ihm machen könnte.

Top-Rezensenten Rang: 3.754.453