5.0 von 5 Sternen recht flott, aber nicht oberflächlich, sondern exzellent interpretiert, ebenso wie die 2. dazu gehörende Aufnahme, 14. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Brandenburgische Konzerte (Audio CD)
Neben den Interpretationen durch das italienische Ensemble "Il Giardino Armonico", sowie das "Freiburger Barockorchester", ist dies eine der besten dieser Werke, dich ich kenne. Von den genannten ist es wohl die flotteste. Aber sie ist deshalb keineswegs oberflächlich.

Nur vom 2. Konzert (mit Trompete) kenne ich Aufnahmen, die teilweise besser sind, nämlich bzgl. des 1. Satzes eine, die allerdings heute vergriffen zu sein scheint (und die ich schon vor einigen Jahren nur mit Glück bekommten hatte), nämlich die Aufnahme des Neuen Bachischen Collegium Musicum Leipzig von 1984 mit Ludwig Güttler. Den 3. Satz nimmt der Dirigent Max Pommer dort aber leider viel zu schnell. Dieser ist aber - auch im Trompetenpart - dagegen gut gelungen bei einer Aufnahme mit dem English Chamber Orchestra von 1975, die bei Philips in der Reihe "Klassik Akzente" neu aufgelegt wurde. Die anderen Sätze sind hier aber so gut gelungen, dass ich trotzdem 5 Sterne gebe.

Wem das Tempo von R. Goebel nicht zu schnell ist rate ich unbedingt auch die 2. CD zu kaufen! Die Konzerte 4-6 sind nicht schlechter als die ersten drei. Allein z.B. der dritte Satz des 4. Konzerts ist eine der gelungendsten Kombinationen von intelligenter Fuge und zugleich elegantem, tänzerisch spielfreudigen Konzertsatz der Musikliteratur; und weil ich von konzertierender Fuge spreche, empfehle ich hier auch gleich noch die wunderbare, gemischt-instrumentale Einspielung der Kunst der Fuge, ebenfalls von Goebel, Musica Antiqua etc. in der Reihe Archiv Produktion (falls sie noch irgendwie erhältlich ist).