ARRAY(0xa76c2984)

5.0 von 5 Sternen Immer hübsch durch den Schlüpfer atmen..., 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: If You Have Ghost (Audio CD)
Tsss, Tsss....was man hier wieder so lesen muss. Es geht schon nicht gleich das Abendland unter, wenn die (ehemaligen?) Horror-Doomer mit Pop flirten. Denn leicht poppig waren sie schon immer. OK, früher haben die Klampfen mehr gebraten, hat mir auch etwas besser gefallen, aber mal ehrlich: Ghost werden schon nicht total auswimpen, nur weil hier ziemlich gelungen Pop-Geschichte zitiert wird. Wer den etwas schrägen Humor der Band kennt und mag, weiß auch, dass die ausgewählten Stücke nicht einfach rein zufällig zur Auswahl standen, sondern das sich auch in den gecoverten Stücken Themen wiederfinden, die die Band(ziemlich plakativ) in den eigenen Songs behandelt. Und das Schöne ist: (Fast) jeder der Songs erfährt eine Aufwertung. Irgendjemand hat mal ganz richtig gesagt, dass Ghost wohl sowas wie die Meister der geschmackvollen Cover-Version sind. Früher waren es Type O Negative, die genau so brilliant fremden Songs eine eigene Note und sie sich völlig zu Eigen gemacht haben. Bei TON waren es die Beatles, die Doors oder Black Sabbath, bei Ghost sind es Roky Erickson, ABBA, Depeche Mode und (hust) Army of Lovers. Und genau wie das Beatles-Cover "Here comes the Sun" eine echte Offenbahrung war, ist es hier "If you have Ghosts" von Roky Erickson, welches in ungeahnte qualitative Höhen vorstösst. Nicht, dass das Original schlecht war, nein gar nicht, aber hier liegt tatsächlich der seltene Fall einer Verbesserung vor. Das Gleiche auch bei "Crucify". OK, ist nun keine Kunst das schröckliche One-Hit-Wonder besser zu machen, denn schrecklicher gehts ja wirklich kaum. Ich glaube Ghost würden selbst aus "Brother Louie" noch was anständiges machen. Nicht, das ich scharf drauf wäre das Ergebnis zu hören, aber ich denke ihr wisst was ich meine...Die einzigen, an denen sich Ghost die Zähne ausbeissen sind natürlich die göttlichen ABBA, aber da muss zwangsläufig jeder Versuch scheitern, das Genie der 4 Schweden zu erreichen. Und das sage ich als beinharter Metal-Fan.

Ansonsten: Daumen hoch und gute 4 Sterne. Da heute Montag ist, wird aufgerundet!