5.0 von 5 Sternen Das mit Spannung erwartete Nachfolgealbum Shangri La, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Shangri La (Audio CD)
Schon das Erstlingswerk von Jake Bugg hat mich beeindruckt. Ensprechend war ich gespannt auf das Folgealbum, zumal dieses auch noch unter Aufsicht von Rick Rubin entstanden ist.

Ich stellte mir die Frage ob Jake Bugg sein Selbstbewusst ertönendes spielen und singen eventuell dadurch verlieren könnte ?
Hat er aber nicht ! Shangri La ertönt genau so frisch und Selbstbewusst wie das Debüt Album. Der Ausflug nach Malibu hat ihm sichtlich gut getan, denn er hat hörbar dazu gelernt.

Geschickt schlägt man auf dem neuen Album die Brücke zwischen bewährten Stücken, die auch auf dem Debüt hätten schon sein können, und neuem. Das Album ist insgesamt fetziger und rockiger als der Vorgänger, und trotzdem sehr ausgewogen.

Schon der Einstieg mit "Theres's A Beast And We All Feed It" ist Super. Eigentlich ist mir dieser Song zu kurz, da er wirklich genial ist. Danach geht es mit dem bereits im Vorfeld veröffentlichtem "Slumville Sunrise" und "What Doesn't Kill You" weiter. Musikalisch und gesanglich kommen die 2 Songs rotzig-frech daher..."This place is just not for me, I say it all the time"... so kann das wohl nur ein Jake Bugg singen. ;-)
"Me And You" befördert einem zurück in seinen Sessel um einfach nur zu zu hören. Wunderbare Melodie, toller Refrain, fast zum heulen schön. Das Album enthält noch weitere Songperlen wie "Messed Up Kids" , "Kingpin" , "Simple Pleasures" und den Abschlußsong "Storm Passes Away". Einzig mit dem Song "A Song About Love" kann ich noch nicht ganz so viel anfangen. Alles in allem ein sehr rundes gelungenes Zweitwerk das sich vor dem ersten nicht verstecken muss.

Wem Jake Buggs Debüt gefallen hat, wird auch an Shangri La seine Freude haben. Mir bereitet es auf jeden Fall eine Menge Spass und ich freue mich schon auf das Konzert von Jake Bugg in Köln am 24. November.

Ort: Tief im Odenwald