5.0 von 5 Sternen knappe 2 Jahre, gute 20.000 Auslösungen später, 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 5D Mark II SLR-Digitalkamera (21 Megapixel) Gehäuse (Elektronik)
Vieles ist schon über diese Kamera geschrieben worden, deswegen in Kurzform (wenns denn geht) meine Erfahrungen.

Pluspunkt ist der Sensor. Diese Auflösung, die Qualität bis hin zu 6400 ASA haben mir vieles ermöglicht, was mir damals in der Analogzeit nicht möglich war.
Und man sollte wissen, worauf man sich einläßt: diese Kamera verlangt die besten Gläser, sonst ist es nicht einmal die halbe Sache.
Trotz des gewaltigen Spileraumes bei der Empfindlichkeit verwende ich mehr meine Fixbrennweiten denn meine Zooms.
Erstens sieht man den Qualitätsvorteil der Fixbrennweiten (auch wenn manche Pixelzähler das Gegenteil behaupten, die sollten sich lieber die ausgedruckten Bilder ansehn!), und zweitens ergibt sich wieder das Spiel mit dem Freistellen bei Offenblende (sehr zu empfehlen das 35/1,4, und das 135/2,0, beides L).
Die ganze Kette inklusive der Erstellung der Endresultate, konkret bei mir der Ausdruck auf Papier verlangt ebenfalls einen ebenbürtigen Spielpartner, daß die Freude und auch die Qualität erhalten bleibt. Nur am PC ansehn. PFF! A3+ mindestes, besser noch ein A2- Drucker mußte her (Epson 3800), und ich habs nicht bereut.

Ein Spitzengerät, das in punkto Bildqualität ganz vorne liegt, immer noch, nach 2 Jahren.

Kritikpunkte: woher also der Preisunterschied zu den Einsern?
Mit denen könnte man wahrscheinlich Nägel einschlagen, sehr beeindruckend, aber die Bildqualität liegt auf gleicher Höhe mit der 1Ds MkIII.
Der Autofokus ist manchmal etwas bis sehr ungenau. Schnell ist er auch nicht.
Im Vergleich zur Qualität des Sensors ist das Urteil für mich ein "geht so".

Trotzdem 5 Sterne?

Im Vollformat gibt es kaum besseres (ja, die beiden 24,5MP von S. und N.lösen unten ein Haucherl besser auf, aber beide fallen dann recht schnell ab!)

Ein Schub der kreativen Möglichkeiten nach mittlerweile 27 Jahren der Fotografie!

P.S. Und ja, ich würde sie wieder kaufen, auch wenn in einem halben Jahr schon eine MK 3 käme (und da bin ich echt neugierig, was die besser könnte...)

Ersteintrag: 01.11.2010 12:41:01 GMT+01:00
James Gatsby meint:
Danke an A.Russy für die durchdachten Bewertungen. Sie haben meine Kaufentscheidungen mit Ihren Rezensionen wiederholt nachdrücklich beeinflusst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2010 13:02:18 GMT+01:00
A. Russy meint:
Danke für die Rosen!
Ich scheue mich auch nicht, negative Rezensionen zu schreiben, die fast durchwegs negativ bewertet werden. Damit kann ich leben.
Und tun Sie sich die süße Qual an und testen Sie das 35/1,4L mit dieser Kamera, für mich das Lieblingsobjektiv (aus 7 Stück!). Ein Erlebnis!

Gebraucht & neu ab: EUR 999,00
Auf meinen Wunschzettel

A. Russy
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 495