2.0 von 5 Sternen leider, leider..., 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Gauß: Eine Biographie (Taschenbuch)
...kann ich mich dem allgemeinen Enthusiasmus hier nicht anschließen. Man bekommt an keiner Stelle einen wirklichen Zugang zum Menschen Gauß, vielmehr ergeht sich Mania in seitenlangen und ermüdenden Schilderungen von Meßverfahren und Berechnungen, die sicherlich faszinierend sind und das Genie Gauß als solches erklären, aber eben gerade nicht den Menschen dahinter. Entweder war Gauß so langweilig, beziehungsunfähig und, Pardon, mitunter auch feige oder wenigstens obrigkeitshörig, oder aber es existieren zu wenig Quellen von Zeitzeugen, oder, und das wäre die bedauerlichste Alternative, Hubert Mania enthielt sie uns vor oder hielt sie nicht für "passend". In jedem Fall kann ich persönlich nach der Lektüre dieses Büchleins nicht behaupten, einen Zugang zum Menschen Gauß bekommen zu haben. Schade. Aber es sei jedem unbenommen, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Offenbar sind ja die Erwartungen der anderen Rezensenten voll und ganz erfüllt worden. Insofern bitte ich, mir meine schlechte Bewertung nachzusehen...allein - ich kann nicht anders! ;-)