4.0 von 5 Sternen Der "Playing the Angel" Sound wird konsequent weitergeführt, 2. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Sounds Of The Universe (Audio CD)
Nun habe auch ich mir die letzten Tage das neue Album ausgiebig angehört und will nach langer Einwirkungsphase auch meine Erfahrungen für interessierte Leser wiedergeben:

Ich muss zugeben, dass ich die ersten Hörgänge als sehr enttäuschend empfand, was natürlich seine Ursache in der immensen Vorfreude hat, die man nicht einfach so abschalten kann. Mit der Zeit hat sich jedoch mein Bild von dem Album stark verbessert.
"In Chains" und "Hole to Feed" sind zwar keine schlechten Songs, aber plätschern für Depeche Mode Verhältnisse untypisch seicht dahin und führen nur zäh in die Materie des Albums ein; Weshalb sie etwas deplaziert wirken. Kein Knall zur Eröffnung, kein sofort ansprechender Hook, man wird tatsächlich etwas zappeln gelassen. Soundtechnisch erinnern sie etwas an alte SOFAD Zeiten mit einem süffigen Rocksound. Im Vergleich zum grandiosen Opener "I Feel You" aber einfach nicht griffig genug.
Packend wird es erst mit dem bereits bekannten "Wrong", das in die typische Düsternis führt, die die drei Herren so wunderbar beherrschen. Der Song entwickelt genau im richtigen Moment die nötige Dramatik.
Das folgende "Fragile Tension" hält da leider nicht wirklich mit und bietet eher durchschnittliche Elektronik-Kost, ein typischer, wenn auch annehmbarer Lückenfüller.

Richtig interessant wird das Album erst mit "Little Soul", das wunderbar von den Stimmen Gahans und Gores getragen wird und den eigentlichen Startschuss für das Album gibt.
Denn mit "In Sympathy" folgt ein absolut grandioser Song, meiner Meinung nach der beste Track auf dem Album und die gelungenste Mischung aus typischem DM Sound und einer raffinierten Weiterentwicklung zu moderner Soundästhetik. Er ist sehr unscheinbar und zurückhaltend, punktet dafür aber mit abgerundeten Synthieflächen, einem Hammer Basslauf und süchtig machenden Gesangslinien. "You're wise, you're tough, you've heard their lies enough, you smile in sympathy" Fantastisch!
"Peace" weiß diese Superlative weiterzutragen und donnert dem Hörer eine wahre Kaskade von Elektronik und Gesang an den Kopf, und das gleichermaßen textlich gesehen in biblischen Ausmaßen.
"Come Back" und "Spacewalker" schwächeln dann wieder ein bisschen, wobei Ersteres einfach krass überproduziert ist und im Effektrauschen untergeht. Die online bereits aufgetauchte Balladen Version ist wesentlich besser. Letzterer Song ist ein relativ belangloses Instrumentalstück.

Auf den richtigen Weg kehrt das Album mit den beiden nächsten Songs zurück. "Perfect" ist dabei eine stampfende Elektro-Hymne erster Güte und "Miles Away" beweist endlich den nicht verloren gegangenen Sinn für zündenden Rocksound.
Wirkliche Highlights folgen dann aber nochmal zum Schluss. "Jezebel" ist die erwartete Gore Ballade auf aller höchstem Niveau. "Corrupt" bietet den typisch runden Abschluss für ein DM Album, ein treibendes Meisterwerk, das mit ziemlich gewalttätigen Worten besungen wird.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass das Album lohnenswert ist und neben durchschnittlicher Ware mit dem fehlenden letzten Touch auch immer wieder hervorragende Songs liefert. Selbstverständlich ist der Zenit schon längst überschritten, in dem Depeche Mode eine wirkliche Relevanz für die aktuelle Musik darstellt, abseits von diesem Anspruch zeigen sie insgesamt aber nach wie vor eine große Fähigkeit, gute Songs zu schreiben. Dazu wurde der raue Sound des Vorgängers "Playing the Angel" gekonnt weitergesponnen. Definitiv kein Meisterwerk, aber eine überdurchschnittliche Elektro-Pop Platte, wenn man sich die Zeit nimmt. Eigentlich drei-einhalb Sterne, als Fan rundet man aber gerne mal auf.

Ersteintrag: 05.04.2009 01:06:27 GMT+02:00
Bryllyant meint:
Echt interessant. Come back ist mein absolutes Highlight auf dem Album und gerade die Produktion ist klasse. Ich finde die Albumfassung inzwischen auch wesentlich stärker als die Studioversion. So unterschiedlich kann man das also empfinden obwohl wir vieles auch gleich sehen.

Ort: Bad Hersfeld