4.0 von 5 Sternen So hab ich mir das vorgestellt, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: -NEU im Programm!- Warmweiss LED / SMD Schwenkbare 5,4W - 9,0W Aluminium Unterbauleuchte mit Euro-Stecker! Schutzscheibe aus Glas! VARIANTEN-AUSWAHL: 575mm oder 913mm // weitere Suchbegriffe: Anbauleuchte Anbaulampe Aufbauleuchte Aufbaulampe Lichtleiste Vitrinenleuchte Vitrinenlampe Werkstattleuchte Werkstattlampe Arbeitsleuchte Arbeitslampe Küchenleuchte Küchenlampe Unterbaustrahler Deckenlampe Deckenleuchte
Zuerst zu Lieferung: Montags wurde die Lampe verschickt, mittwochs (heute) war sie dann auch schon da (Deutschland -> Österreich). Der Überkarton war etwas (ungefähr doppelte Breite) als der Produktkarton selbst, dieser ist dann nochmal in Pappe eingerollt.

In der Packung befindet sich dann die Lampe, das Montagematerial (2 Dübel, 2 Schrauben), ein Euro8-Kabel und 4 Seiten mit Informationen zu jeweils Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch. Dort wird die Installation (die in keinster Weise kompliziert ist) beschrieben und auf die technischen Details beider Lampenlängen (50cm, 90cm) eingegangen.

3000 Kelvin Farbtemperatur, 9 Watt Energieverbrauch, so die technischen Daten. Ja, das LED Licht ist etwas heller/weißer als ein 3000K Licht von Non-LED Lampen, dennoch ist es aber ein warmes Licht und fügt sich passend in eine bestehende Warmlichtumgebung ein.

Diese Lampe (90cm Länge) wurde als Ersatz für eine defekte 13 Watt G5/T5 Leuchtstoffröhrenleiste mit rund 50cm Länge installiert und entspricht genau dem was ich mir erwartet habe: Gute Ausleuchtung für die Küchenanrichte, hell genug, alles wird sauber ausgeleuchtet. In meinem Fall habe ich zwischen dem Küchenschrank (Montage an der Oberseite der Lampe) und der Lampe noch Holzprofile zwischengesteckt da sich die Drehfunktion der Lampe nicht ganz ausführen lässt und somit dann oben am Küchenschrank ansteht.

Jedoch gibt es auch einige Punkte, die ich bemängle, der Funktion aber keinen Abbruch tut: Durch die Länge von 90cm ergibt sich zwangsweise durch die Klammern an beiden Enden ein fester Halt des Glases vor den LEDs, jedoch aber nicht in der Mitte der Lampe, sitzt aber dennoch gut und ohne Klappern. Weiters bin ich mir unschlüssig was es ist, jedoch scheint irgendetwas im Inneren des Produktes herumzukugeln wenn ich die Lampe "schüttle". Da die Lampe fest (also unbeweglich) installiert ist und es der Funktion auch hier keinen Abbruch tut, ist es nun mal so. Weiters weist meine Lampe (keine Ahnung ob das auch bei anderen Lampen ist) ein leichtes Surren auf wenn man mit den Ohren ungefähr 10-20cm von der Lampe entfernt ist. Aber erstens hat man in der Küche üblicherweise Umgebungsgeräusche und zweitens muss man tatsächlich nah an die Lampe ran um das leise Surren überhaupt wahrnehmen zu können.

Alles in allem das was ich wollte und mir vorgestellt habe. Aufgrund der oben beschriebenen Mängel 4 statt 5 Punkte.