3.0 von 5 Sternen Der Weg in die Mittelmäßigkeit setzt sich fort..., 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: auch (Audio CD)
...und das schon seit der Jahrtausendwende, denn seit "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!" (2000) haben Die Ärzte irgendwie kein wirklich überzeugendes Album mehr abgeliefert. Ich ziehe als Vergleich mal meine liebste Ärzte-Platte "13" aus dem Jahre 1998 heran. Da gibt es massenweise coole Songs, die im Gedächtnis bleiben, es wird ordentlich gerockt, und die Texte decken die ganze Palette von witzig, bissig, einfach sinnlos (aber dennoch spaßig) bis hin zu nachdenklich und melancholisch ab. Der "Grotesksong" ist noch dazu mein absolutes Lieblingslied der drei Berliner, da verzeihe ich ihnen sogar das bis zum Erbrechen im Radio und TV heruntergedudelte "Ein Schwein namens Männer" (bei dem Song wandert mein Finger heute noch zur Skip-Taste). Es gab früher auf Ärzte-Alben immer zahlreiche Kracher, aber immer auch ein paar Stinker. Heute verhält es sich leider eher umgekehrt: neben wenigen guten Songs ist viel Mittelmaß und sogar Schrott vertreten. Rein musikalisch probiert das Trio zwar einiges aus und wildert in verschiedenen Genres, aber das zündet halt nur selten. Auf "auch" (2012) gibt es tatsächlich nur drei Songs, die mir wirklich gut gefallen ("Ist das noch Punkrock?", "TCR", "Cpt. Metal"), der Rest ist okay bis verzichtbar. Keine gute Bilanz bei 16 Liedern. Auch die Texte lassen mich oftmals mit einem Fragezeichen über dem Kopf zurück. "Was sollte denn das jetzt gerade?", wollte ich hier und da wissen. Die Sachen, die lustig gemeint sind, wirken eher wie ein lahmer Witz, und die ernsten Texte sind größtenteils wenig aussagekräftig. Sicherlich gibt es viele Die-Hard-Fans, die "auch" abfeiern und sowieso alles toll finden, was "die bäste Bänd der Welt" fabriziert. Für mich wirken Die Ärzte im neuen Jahrtausend auf Platte (live sind sie nach wie vor absolutes Entertainment) einfach nur alt und satt. Schade.

Ort: Sassenburg

Top-Rezensenten Rang: 474