5.0 von 5 Sternen Harry wird zum Jugendlichen, 26. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter and the Goblet of Fire (Book 4) (Gebundene Ausgabe)
Ich bin kritisch gegenueber modernen Hypes und Runs auf Buecher. Meist haben mich die Ziele solcher Massenhysterien enttaeuscht. Harry Potter finde ich aber wirklich sehr nett. Das Buch ist spannend geschrieben, voller netter fantasievoller Kleinigkeiten. J.K. Rowling hat sich eine ganze riesige Welt erfunden, in der wir armen unmagischen Muggles gar nichts wissen von der Anwesenheit ganzer Ministerien der Magie und von Schulen und Magiertreffen.
In diesem Band erzaehlt Rowling, wie es im vierten Jahr auf Hogwards zugeht. Der Band beginnt mit der grossen Quidditch Weltmeisterschaft, bei der wir sehen, dass Voldemorts Einfluss zunimmt. Auch in der Schule ist Harry nicht mehr ganz sicher vor seinen Feinden. In diesem Jahr soll ein grosses Trimagisches Turnier stattfinden, bei dem drei Schulen mit jeweils einem Kandidaten in drei grossen magischen Turnierrunden geigeneinander antreten. Ungewollt wird auch Harry einer der trimagischen Champions und muss sich in grosse Gefahren begeben. In der letzten Turnierrunde wird Harry durch einen Zauberspruch der dunkeln Seite direkt in Voldemorts Arme gelockt...
Im Gegensatz zum vierten Harry Potter Film gibt es im Buch viel mehr Hintergruende, Andeutungen, Erklaerungen, die den Inhalt verstaerken und plausibel machen. Unsere Helden werden erwachsen, sie entdecken neue Empfindungen, wie Liebe, Neid, Verlegenheiten. Mir persoenlich hat dieser Band viel Spass gemacht. Es ist Harrys letztes kindliches Schuljahr. Mit der Gegenueberstellung von Harry und Voldemort am Ende dieses Bandes endet Harrys Kindheit. Im Band fuenf werden wir ihn dann dunkler erleben.
In diesem Band geht es ihm noch um Hagrids Wohl, um Dobby, um seine Freunde, um Raetsel, Schulpflichten, um Freundschaft und Zwischenmenschliches, eine erste Liebe. Im naechsten Band dann wird Harry in eine Welt gezogen werden, die in den Krieg verstrickt ist, dieser Band hat noch einmal Hogwards doch noch relativ heile Welt gefeiert.
Lesenswert.

4.8 von 5 Sternen (2.778 Kundenrezensionen)
 (2.454)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,32