5.0 von 5 Sternen Top Smartphone mit kleinen Mängeln, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Nexus i9250 Smartphone (11,8 cm (4,65 Zoll) Touchscreen, 16GB interner Speicher, 5 Megapixel Kamera, Android 4.0) titanium-silver (Wireless Phone Accessory)
Hi Zusammen,

habe mein Galaxy Nexus (mit Android 4.0.1) bereits seit einer Woche und bin voll und ganz zufrieden. Allerdings gibt es hier und da einige kleinere Mängel, die dem Telefon die 5* verwehren (nach Upodate 5 Sterne; s.u.).

Vorweg: Ich bin kein Android-Jünger und auch kein Apple-Jünger! Ich versuche subjektiv das beste Produkt für mich zu finden. Hatte das iPhone 1, iPhone 3G, Motorola Milestone, iPhone 4 und iPhone 4s. Mit dem iPhone 4s war ich so unzufrieden, dass ich es verkauft habe und mir dafür das Nexus geholt habe. Aber ich mag hier nicht das iPhone 4s mit dem Nexus vergleichen - nur so viel: Das Nexus würde bei mir gewinnen!

Optik/Haptik/Qualität - 5*
Ich habe mich sofort in das Gerät verliebt. Die Optik ist mehr als Ansprechend. Die Front, die wie aus einem Guss erscheint (keine Knöpfe) ist bombastisch. Auch von Hinten (Plastikabdeckung mit Grip-Effekt) sieht es gut aus. Summa summarum sehr stimmiges Design. Das Einzige: Das Gerät wird nach unten etwas dicker... Die Schlankheit vom oberen Bereich hätte beibehalten werden können!
Das Gerät liegt super in der Hand. Ist auch trotz des großen Displays gut zu bedienen. Ich bin 185cm groß und habe auch relativ lange Finger. Das Gewicht ist angenehm und in der Hosentasche oder Jackentasche fällt das Gerät kaum bzw. garnicht auf.
Die Verarbeitungsqualität ist 1a. Alles fühlt sich sehr hochwertig an!

Technik - 4*
Dual-Core Prozessor, Superriesendisplay, Ram, Wlan-Empfang, Netzempfang sind allesamt Klasse. Die Gesprächsqualität ist top. Der Akku hält bei mir (nach mitlerweile 5 Zyklen) einen ganzen Tag (6-23 Uhr) durch - da geht aber sicher noch was!
Was mich enttäuscht: Die Kamera und der Lautsprecher. Die Kamera ist nicht sehr gut. Im Dunkeln mit Blitz ist alles gelb - ohne Blitz total verrauscht. Im Hellen ist das Bild nicht sehr Detailreich. Aber damit kann ich leben.
Das schlimme ist der Lautsprecher. Der ist viel zu leise und qualitativ minderwertig.

Software - 4* (nach Update 5*; s.u.)
Android 4.0 ist top. Ich habe mich schonmal mit Android 2.1 bzw. 2.2 rumgeschlagen, das war dagegen grottenschlecht. Ice Cream Sandwich hat viele gute und neue Funktionion, alles ist übersichtlich, das Design ist schick, es läuft stabil und meist flüssig. Was nicht gefällt: Es ist nicht so flüssig wie das iPhone und mir fehlt im Design die klare Linie! Man hat teils das Gefühl, dass man sich auf mehreren Betriebssystemen befindet, da alles so uneinheitlich ist. Trotzdem in Summe alles aufgeräumt und toll.
Richtig gut sind die skalierbaren Widgets und die ganzen Systemverwaltungstools. Für jemanden der gene rumspielt ist das Ideal. Hier ne Statistik, da ein Limit setzen. :-)
Mich nervt: Langsame Reaktion beim Kippen in einigen Anwendungen. Teils dauert es bis zu 4 Sekunden. Das kann man von Anfang an besser machen. Der Mitgeliferte Musicplayer ist der totale schrott. Power Amp (kost was) ist eine gute Alternative mit Equalizer.

Fazit - 4,5* (nach Update 5*; s.u.)
Insgesamt gefällt mir dieses Gerät wirklich sehr gut. Ich gebe daher auch eine klare Kaufempfehlung! Die Akkulaufzeit ist gut, das Display is ne Wucht, die Software funktioniert einwandfrei und die Optik und Haptik ist top. Verbesserungswürdig wären die Kamera und der Lautsprecher. Etwas mehr Schlankheit hätten nicht geschadet. Unbedingt gearbeitet werden muss an der Software. Es sind Kleinigkeiten aber gerade die sollten ausgebügelt werden.

Gruß

*********UPDATE*********UPDATE**********UPDATE**********
22.12. - fast 2 Wochen Nutzung

Ich bin immer noch restlos begeistert von diesem Gerät! Die begeisterung ist sogar noch gestiegen!

Software - 5*
Mitlerweile ist Android 4.0.2 draußen. Das Update hat nochmal mehr stabilität und geschmeidigkeit gebracht. Der Akkuverbrauch ist gesunken.
Das Problem mit dem langsam kippenden Bildschirm in einigen Apps (nicht in allen) ist immernoch da.
Ansonsten sind mit keine Bugs aufgefallen. Ice Cream Sandwich ist meiner Meinung nach ein klasse Betriebssystem und in der Usability und Stabilität mitlerweile IOS eben ebenbürtig!

Akku - 5*
Wie oben geschrieben, Softwarebedingt hält der Akku nochmal länger. Ich stecke das Handy meist gegen 6 Uhr in der früh ab. Komme dann gegen 18 Uhr nachhause und der Akku hat dann noch um die 50-60%! Als vergleich: Mein iPhone 4s war gegen 18 Uhr meist bei 10% bei gleicher Nutzung.

Display - 4*
Man ließt oft von schlieren auf dem Display und Farbverläufen. Farbverläufe kann ich bei mir nicht feststellen. Es gibt diese schlieren aber tatsächlich. Bei sehr niedriger Helligkeit kann ich sie bei mir entdecken. Aber laut meiner Recherche ist das wohl bei Amoled mehr oder minder normal. Ein Kumpel hat das Galaxy S2, bei ihm ist das so ähnlich.
Bei mir sind die schlieren erst ab ca. 20-30% Helligkeit zu sehen. Habe aber das Telefon ehh immer über 40% Helligkeit.

Fazit - 5*
Immernoch Kaufempfehlung von mir!
Viele negative Bewertungen hier kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt hier Leute die Meckern über das "viel zu große" Display, die kleine Kameraauflösung usw. Aber das weiß man doch vorher, wieso kauft man sich denn das Telefon obwohl man kleine Hände hat?
Und wieso bewerten Leute hier negativ die Anscheinend ein defektes Gerät erwischt haben? Das kann passiert, dann tauscht man um und dann ist gut.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.12.2011 10:42:45 GMT+01:00
1. Heute ist ein Update auf Android 4.0.2 raus!
Kann schon einer etwas berichten?
Einen Changelog gibt es anscheinend nicht.

2. Seit heute soll es offiziell Flash für Android 4.0 geben!
Hat das schon einer von Euch drauf?

Mein Nexus kommt hoffentlich Montag!!?

Veröffentlicht am 16.12.2011 10:53:41 GMT+01:00
Steve meint:
Der "Schlankheitswahn" vieler Konsumenten ist ja häufig gerade das Problem, warum Kamera und Lautsprecher gar nicht gut sein können!
Ich meine, wo wollen sie denn die Kameraobjektive hinpacken bzw. wo soll der Lautsprecher sein Volumen hernehmen um einigermaßen gut klingen zu können?!

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, die Hersteller würden wieder etwas "dickere" Modelle bauen, die dafür aber dann qualitativ bessere Fotos abliefern bzw. bei denen Freisprechen nicht zur Geduldsprobe wird!

Gruß
Steve

Veröffentlicht am 16.12.2011 11:14:22 GMT+01:00
Hector81 meint:
tolle rezension die ihren namen auch verdient!

ich habe nur eine anmerkung, die verzögerung beim kippen ist absicht, denn in apps z.b. bei quickpic beim fotos schauen und man die automatische ausrichtung gewählt hat, dann kippen die bilder innerhalb von millisekunden... bei eingaben etc. dauert es schon 2-3 sekunden, ich finds gut so, aber ich denke am besten wäre es wenn man manuell in den einstellungen persönlich anpassen könnte

Veröffentlicht am 16.12.2011 12:18:08 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.12.2011 12:19:32 GMT+01:00
@ derderimmermuedeist
Mir wird keine neue Software angezeigt. Überhaupt, was hat das mit der Rezension zu tun? Frag lieber im Forum mal nach.

@ Steve:
Finds nur komisch, wie gesagt, hatte vorher ein iPhone 4s und das war auch nur 9mm Schlank, aber die Tonausgabe war viel lauter und klarer. Die Kamera war auch besser...

@ Hector81
Vielen Dank!
Ich kann nicht glauben dass die Verzögrung absicht ist denn komischerweise ist die Verzögerung mal länger und mal kürzer... Grundsätzlich wäre eine Einstellmöglichkeit so oder so die beste Lösung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2011 13:01:03 GMT+01:00
Steve meint:
@Pierre
Ja, da hast du auch wieder recht - finde die Kamera des iPhone einfach bis jetzt als die Beste aufm Smartphone-Sektor.
Habe noch ein HTC Desire und da muss man sich immer schämen, wenn man Videoaufnahmen präsentieren will. ;)

Echt schade, dass die Konkutrrenz hier offensichtlich nicht mithalten kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2011 13:08:02 GMT+01:00
Hector81 meint:
ja,die cam ist beim nexus nicht die beste, aber mein vorgänger war auch das desire und DAS war ne schlechte kamera :-)
ich brauch die handykamera nur für schnappschüsse und mir reicht es, finde die diskusion da etwas überflüssig, denn urlaubsfotos macht doch niemand mit dem handy oder?

und der fotosensor im iphone 4S stammt von sony, die verbauen das so und so ähnlich in ihre xperia modelle...

und zum kippen, liegt die unterschiedlichen kipp-zeiten vielleicht an der anzahl nicht geschlossener anwendungen? also wie gesagt, beim bilderschauen dauert es nicht mal ne sekunde und sie sind gedreht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2011 13:18:05 GMT+01:00
@Pierre
Da das Update OTA verteilt wird, bekommen es nicht alle gleichzeitig.
Was es mit Deiner Rezension zu tun hat.
Auf dem ersten Blick eigentlich nichts. Allderings kann es ja sein, das durch dieses Update sich auch was bezüglich der Rotation des Displays was getan hat. Das könnte ein Rezensent dann ja mal überprüfen. Insbesondere wenn es ihn sehr stört.

Wenn er denn so nett ist. Ich konnte ja nicht wissen, dass Du gleich an die Decke gehst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2011 13:40:50 GMT+01:00
War doch nicht böse gemeint... :-)
Wenn sich was ändert dann ändere ich die Rezension!