5.0 von 5 Sternen Auch für Verkäufer ein klarer Kauf, 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: So würde Hitchcock präsentieren: Überzeugen Sie mit dem Meister der Spannung (Taschenbuch)
Ursprünglich hatte ich mir das Buch So würde Hitchcock präsentieren" für meine Tätigkeit als Speaker und Verkaufstrainer besorgt, um mich mal wieder auf den neuesten Stand der Dinge beim Thema Präsentation zu bringen. Spätestens nach den ersten 50 Seiten wurde mir klar, dass dieses Thema für uns als Verkäufer eminent wichtig ist: Auch und gerade in Verkaufspräsentationen braucht es Spannung, der Kunde soll sich ja an uns erinnern - und das natürlich positiv.

Moesslang unterteilt sein Buch in drei Akte (Die Filmidee, das Drehbuch, am Set) und gibt Einblicke in die Welt der Hitchcock-Filme: Anhand einiger Klassiker wird verdeutlicht, worauf es bei Präsentationen ankommt und wie tatsächlich Spannung entsteht. Das Buch ist verständlich und praxisnah geschrieben, die Kernpunkte sind übersichtlich zwischen den Kapiteln und am Ende in einer Zusammenfassung dargestellt, so dass es dem Leser leicht gemacht wird, seine eigene mitreißende Präsentation zu erstellen. Der Autor stellt die Stilmittel vor, die Hitchcock ausgezeichnet haben: Spannung, mit der Unsicherheit der Zuschauer bzw. Zuhörer zu spielen, gut dosierter Humor und überraschende Wendungen. Stilmittel, die jeder Präsentation gut tun!

Fazit: Für Verkäufer, die mehr wollen als Standard-Präsentationen, ein klarer Kauf.