5.0 von 5 Sternen Egal, in welche Schublade man es pressen möchte: Es bleibt ein großartiges Album!, 5. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Forever Changes (Expanded Version) (Audio CD)
Musikalisch kommt FOREVER CHANGES einem Musical nahe - viele, viele Instrumente, fast schon orchestral - weben eifrig an einem dichten Soundteppich, der aber nicht üppig-schwer sondern - im Gegenteil - so leicht und locker wie ein kommerzielles Pop-Album aus jener Zeit klingt. Allein dieses Kunststück fertigzubringen spricht schon sehr für die Platte.
Zudem ist die Harmonie, der Feinschliff oder nennen wir's "Gesamtzusammenhang" immer präsent. Soll heißen: Auch als Konzeptalbum funktioniert FOREVER CHANGES so gut wie reibungslos.

Eigentlich überrascht es mich, dass die Scheibe zu ihrer Zeit kein rechter Erfolg wurde. Weder war sie schwer zugänglich, noch hätte ihre Thematik außergweöhnlich "unschön" provoziert. Im Grunde ist FOREVER CHANGES - wenn man so will - ein typisches Kind der 60er-Jahre, gleichzeitig aber untypisch genug, um auch heute noch zu begeistern. Und genau das scheint nun eingetreten zu sein. Selbst namhafte Kritiker sprechen dem Album einen bedeutenden Stellenwert in der neueren Musikgeschichte zu...

Was die Scheibe für mich zu etwas Besonderem macht? Ich mag ihre Leichtigkeit, ihren Immerwiederhörwert, die perfekt inszenierten Songabläufe, die minutiös getimten Bläser- und Streichereinsätze... Es ist wirklich wie eine gut eingespielte Musicalperformance (dabei bin ich eigentlich kein echter Musical-Fan). FOREVER CHANGES könnte meiner Meinung nach ebenso gut als Countryplatte gesehen werden, als Western-Soundtrack zu einem Kinoklassiker (rein musikalisch gesehen freilich)...

Andere sprechen der Scheibe sogar punkähnliche (akkustische) und sehr alternative Einflüsse zu... Naja, im Sinne der VIOLENT FEMMES (siehe Debütalbum jener Band) könnte man LOVE auch hier einen gewissen Einflussbereich nur schwer absprechen...

Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte: Egal, in welche Schublade man FOREVER CHANGES man auch immer stecken möchte, es IST und BLEIBT ein großartiges Album!
Aufgrund seines unanstößigen "Genre übergreifenden" Charakters kann das Album - so denke ich - kaum überschätzt werden. Deshalb rangiert es auch völlig zurecht unter den besten Tonträgern aller Zeiten!

Bester Song auf dem Album?? Für mich ist das der Eröffnungstrack "Alone Again Or", der all die hübschen Vorzüge dieses Werkes kompakt und mühelos in sich vereint - so, wie sich's für eine ordentliche "Overtüre" halt gehört!

Als leidenschaftlicher Musiksammler sollte man FOREVER CHANGES unbedingt besitzen!

Fazit: LOVE ist mit FOREVER CHANGES eine Art Monumentalwerk des Pop gelungen; die Scheibe ist facettenreich wie eine ausgeklügelte Musicalshow und hat gleichzeitig den unbeschwerten Unterhaltungswert einer Chart-Pop-Platte inne, ohne jemals schmalzig oder aber abgehoben-intellektuell zu wirken. Eine gelungene Mischung also, wie man sie auf diese Weise sonst fast nirgends findet - BRAVO!

Ort: Scheiblingkirchen, Niederösterreich

Top-Rezensenten Rang: 766