Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl,...., 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Offenbarung 23 - Folge 46: Lizenz zum Gelddrucken (Audio CD)
... auch wenn ich augenblicklich erst einmal damit wohl alleine dastehe.

Das Handwerkliche - also Regie, Ton, Sprecher etc. - ist top und finde eigentlich kaum einen Grund zu meckern.
Vielleicht die Musikuntermalung in der Anfangssequenz, welche mit künstlichen Streichern(!) etwas dick aufträgt. Schade, denn zuerst klingt sie ein wenig retro (nach alten Kassetten-Hörspielen) und sehr mysteriös, so dass sich schnell Spannung und ein Schaudern einstellt, die sich dann aber ganz schnell an den Kampf zwischen Hagen und Dietrich in der Vorgängerfolge anlehnt und somit das Gruselgefühl ablöst. Aber mich würde es nicht wundern, wenn hier die Nibelungen mit der Musik bewusst "zitiert" werden.

Die Folge selbst ist sehr actionlastig und könnte fast als Bond-Film durchgehen. Dass ich mich mit den neuen Sprechen arrangiert habe, erleichtert mir persönlich mich besser auf die Handlung einzulassen. Die ersten Folgen der neuen Produktion habe ich gerade noch wegen der Action-Sequenzen bemängelt, da hier schnell Dialoge/Monologe entstehen, die auf den ersten Blick wenig authentisch wirken ("Drei gegen einen ist unfair..." "...keine Waffen; die wollen mich also lebend..."etc.). Mit einer solchen Aufbereitung hatte ich so zuerst meine Schwierigkeiten, bis ich akzeptieren konnte, dass dies auch oft die Gedankengänge des Protagonisten sind und ansonsten Stilmittel, visuelle Handlungen überhaupt akustisch darstellen zu können.

Mit den scheinbaren Handlungbrüchen (wie konnte sich T-Rex aus der letzten Situation befreien...) komme ich sehr gut klar. Ich bin z. B. ein "Quereinsteiger", d. h., dass ich Filme/Bücher gerne mittendrin anfange, da ich mir so nicht nur Gedanken über die zukünftige Entwicklung der Handlung, sondern auch über die Vorgeschichte/Vergangenheit machen kann. Für mich bietet eine Geschichte so doppeltes Vergnügen.
Der Bruch ist also bei mir gespeichert und ich freue mich auf die Auflösung, aber die Konzentration sollte den folgenden, aber auch vergangenen Geschehnissen gelten, damit die in einen passenden Kontex gesetzt werden können.
So dürfte der Charakterwandel des Hauptprotagonisten nicht überraschen, da er ja nicht zum ersten Male vorkommt.
Schließlich hatte er ja schon die "bezaubernde Nolo" gewürgt oder eiskalt für Electra den bis dato größten Einzelraubzug der Geschichte durchgeführt.
Erklärungen wurden dafür noch nicht plakativ geboten, vielmehr Anspielungen - ist er Doppelagent (scheinbar schon), ist er ferngesteuert (ist auch schon passiert) oder gar beides? Er könnte aber auch auf eigene Rechnung arbeiten. Wer steuert hier wen, auf welcher Etage befinden wir uns bei diesem oder jenem Ereignis/Vorkommnis?
Ist er überhaupt der Gute? Und was ist das Gute?

Dem Autor sind hier Geschichten/Charaktere/Handlungen gelungen, deren Vielschichtigkeit viele wohl einfach überfordert. Die Hörspielreihe hat etwas von einem Kaleidoskop, deren Folgen immer und immer wieder neue Muster ergeben, wenn man sie dreht und sie so aus einer neuen Perspektive betrachtet. Damit wird eine Nachhaltig erreicht, die ich bei keiner anderen Reihe bisher angetroffen habe.
Hier kann man die Einzelfolgen wieder und wieder hören, während andere Hörspiele (Reihen) beim wiederholten Hören nur noch den Genuss eines gebrauchten Kaugummi bieten können.
Daher kann es für mich hier nur die Höchstwertung geben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.07.2013 19:06:05 GMT+02:00
Cupcake23 meint:
Ich finde, dass goodoldrebel genau recht hat. Auch mir gefällt die Vielfältigkeit der Charaktere sehr gut, denn es steigert die Spannung enorm. Anders als bei anderen Hörspielen, findet man so gut wie immer neue Hinweise oder Stellen, die man vorher nicht bemerkt hat, bzw. nicht deuten konnte.
Vielen Dank für diese Rezension!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2013 19:58:08 GMT+02:00
goodoldrebel meint:
Danke für den Kommentar. :)