5.0 von 5 Sternen Herausragendes Konzert mit Referenz Tonqualität., 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Adele - Live At The Royal Albert Hall (inkl. Bonus-CD) [Blu-ray] (Blu-ray)
Da manch einer hier den Ton und das Bild als nicht so überragend einstuft, habe ich mir die Blu-Ray in meinem High-End Heimkino angeguckt.
Eigentlich hatte ich nicht vor eine Rezession zu einer Konzert Blu-Ray zu schreiben, allerdings muss ich in diesem Falle mal einiges richtigstellen.

Zum Ton:

Er liegt in DTS-HD Master Audio vor und besitzt eine Durchschnittliche Bitrate von ~6250kbps.
Das ist schon mal ein sehr imposanter Wert und die Auswirkungen davon hört man auch in jeder Sekunde.
Die Stimme ist kristallklar, sehr präzise und unglaublich voluminös.
Etwas dezenter gehalten sind dagegen die Instrumente, was aber dem Gesamtklang sehr zu Gute kommt.
Insgesamt lösen sich die Instrumente und die Stimme(n) wunderbar von den Boxen und speziell den Hochtönern ab.
Dadurch fühlt man sich wie Live dabei und bekommt eine fast greifbare Atmosphäre.

Fazit: Der Ton ist absolute Referenz! (5/5)

Zum Bild:

Hierbei muss man beachten, dass hier einfach die Blu-Ray Disc und ihre maximale Auflösung das Ganze begrenzen.
Gerade die Totalen sehen daher etwas körnig und unscharf aus, aber dies ist halt der Auflösung von nur 1920*1080 geschuldet.
Ansonsten besitzt auch das Bild eine sehr gute Bitrate von ~23Mb/s.
Vor allem Nahaufnahmen sind sehr scharf, detailliert und unglaublich plastisch.
Als würde Adele direkt vor einem stehen.
Allerdings sind auch die restlichen Szenen, wie die Einspielungen des Publikums, als gut bis sehr gut zu bezeichnen.
Lediglich der Schwarzwert und das leicht körnige Bild mindern hier das Ergebnis.

Fazit: Leider nicht ganz perfekt , aber dennoch auf sehr hohem Niveau! (4/5)

Bild-/Tonfehler konnte ich während des gesamten Konzerts nicht feststellen.

Somit liegt es eindeutig am Benutzer selbst und seinem Equipment, inwieweit er begeistert sein kann vom Konzert oder eben nicht.

Falls es jemanden interessiert, das ist mein verwendetes Equipment.

Bild: JVC HD350 auf 100" Leinwand + Pioneer LX55
Ton: B&W 804S , B&W 805S und B&W HTM4-S + Velodyne CHT-12Q
AVR: Pioneer SC-LX85

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.12.2011 15:18:41 GMT+01:00
Härrie meint:
Jep, danke für die (richtige) Einschätzung und Glückwunsch zu der Anlage, die ist richtig fett! ;)

Veröffentlicht am 15.03.2012 10:10:07 GMT+01:00
A. Bachmann meint:
Hi Enthusiast! Unterschreibe ich glatt was Ton angeht. Endlich mal einer der eine Bewertung mit seht guter Hardware abgibt. Du hast aber auch ein Hammerequipment da rumstehen. Ich hoffe Du hast nicht allzu viele Nachbarn. Am besten keine. Würde mich mal interessieren wie das bei Dir klingt. Ich höre die Adele mit meiner Teufel Theater Hybrid 4. Auch ziemlich gut.