MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Nur als kleine Ergänzung: Lob der anspruchsvollen Übersetzung, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich ist meinen Vorrednern nichts mehr hinzuzufügen. Alles, was dieses Buch, auch für mich, so toll macht, stand glaube ich in allen 5-Sterne-Rezensionen, die ich bisher gelesen habe.

Nur eines ist mir diesmal (rein zufällig erst diesmal!) durch den Kopf gegangen, was vielleicht noch nicht sooo häufig erwähnt wurde:

Ich vermute, dass bei diesem Buch in der deutschen Fassung mehr als Autor, sondern auch die Übersetzung verdammt gut war. Und das die Qualität der Übersetzung immer eine Rolle spielt, aber bei Büchern wie diesen spielt sie eine besonders große Rolle.

Dieses Buch habe ich gelesen und fand es aufgrund seiner Sprache phantastisch. Dabei ist mir beim Lesen nichts aufgefallen, wo ich gedacht habe: Aha: Die Originalsprache war vermutlich nicht Deutsch. ( ... Außer dem Handlungsort, der hat mich natürlich ein bisschen zweifeln lassen ;-) ...) Witze, die auf Sprache beruhen, Mehrdeutigkeiten, genau die richtigen Dinge, die ungesagt bleiben oder gar halb angedeutet werden, ... Ein Sarkassmus der an keiner Stelle übertrieben oder unangebracht erscheint, sondern irgendwie genau passend... Für die Originalfassung ist das normalerweise nahezu die "Alleinschuld" des Autors (wenn es gut läuft: auch seines Lektors).

Aber wenn das in der Übersetzung so bleibt und sogar in einer Alltagskultur, die sich eigentlich doch ziemlich von der amerikanischen unterscheidet immer noch, bleibt, ... dann ... herzlichen Glückwunsch nicht mehr allein an den Autor, sondern ... in diesem Fall auch an Sophie Zeitz.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.07.2013 10:43:48 GMT+02:00
Hermann meint:
Genauso ist es! Das Buch ist hervorragend übersetzt. Und mir ist es erst beim Lesen dieser Kritik aufgefallen, wie entscheidend u.U. die Qualität der Übersetzung ist. Vielen Dank für diesen wirklich wichtigen Hinweis!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2013 01:14:46 GMT+01:00
Somni meint:
ich habe mich beim lesen an der übersetzung auch nicht gestört - soweit bin ich mit euch einer meinung dass die übersetzung gelungen ist.

aber die vielen anspielungen auf die engl. literatur sind kaum ins deutsche zu übertragen ohne das etwas verlust geht. auch gerade bei dem was "ungesagt bleibt" oder "gar halb angedeutet wird" hat die engl. originalversion nicht selten andere akzente und spielräume gelassen. während solche dinge kaum zu verhindern sind, ist es schon bedenklicher, dass die übersetzung den originaltext noch stärker an die zielgruppe des genres "jugendbuch" anpasst.

Konkret sieht das so aus, dass man hier und da im Zweifel zur Verständlichkeit für die jugendliche Zielgruppe etwas einfachere Begriffe gewählt hat oder zusätzlich etwas nachgeschoben hat. Beispiele dafür wären „hamartia“ zu „Verfehlung“ oder auch der schöne Buchtitel im Original „The Fault In Our Stars“ zu „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“, ein Satz der im engl. Original so gar nicht vorkommt, sondern in der deutschen Version an die Stelle hinter das Shakespeare Zitat geschoben wurde.

also man mag in den anpassungen an die zielgruppe bei der dt. übersetzung etwas positives sehen, da sie leichter verständlich ist oder sogar etwas jugendliche frische reinbringt, aber sie hat auch ihre negativen seiten da es nicht immer mehr so schön und intelligent klingt und hier mehr als nötig von der originalität verloren ging.