4.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!, 17. Juni 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Euro Truck Spezial: LKW Rangier-Simulator (Computerspiel)
Sehen Sie diesen Rangiersimulator (Originaltitel "Trucks & Trailers") als Intermezzo, als Zwischenspiel, um die Wartezeit bis zur Fertigstellung des Großprojektes "Euro Trucksimulator 2" durch die Entwicklerfirma SCS zu verkürzen.
Einen Lkw in einem Simulator zu fahren, ist ja im Grunde ein Kinderspiel. Hier im Rangiersimulator geht es jedoch um die Königsdisziplin, das Rangieren von Sattelzügen (Etwa 10 verschiedene Modelle von Zugmaschinen unterschiedlicher Hersteller stehen zur Wahl).
Zusätzliche Würze bekommt das Ganze bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades:
Kann man unter "Leicht" noch Außenkameras in Anspruch nehmen und muss den Stellplatz nicht allzu präzise erreichen, gilt unter "Schwierig": Realismus ist Trumpf! Nur die echten Außenspiegel stehen zur Verfügung, und beim Parken kommt man mit Schlampigkeit nicht weiter. Damit sollten auch Profis zu ihrem Recht kommen.
Die Missionen gilt es auf Zeit zu bewältigen, was natürlich die Neugier weckt, wie schnell wohl Andere eine Mission bewältigen. Man muss aber nicht in Stress geraten, kann die Zeit für sich auch ignorieren.
Für mich DAS Highlight des Spiels: Unter den drei Schaltmodi findet sich neben Automatik und sequentieller Schaltung auch die manuelle Schaltung und hierbei wird von SCS erstmals ein Kupplungspedal unterstützt! Ja, man kann bei seinem Controller eine Steuerungsachse für die Kupplung festlegen. Und dazu gehört natürlich auch, na klar, die Unterstützung einer H-Schaltung. Da macht das Rangieren doppelt Spaß!
Grafisch gefällt mir das Spiel gut, und das obwohl ich, mangels Rechnerleistung, nicht annähernd alle Grafikdetails genießen kann.
Die Spielumgebung wird erstmals durch Passanten belebt, was dem Simulator gut zu Gesicht steht. Auch auf den Werkshöfen sieht man hier und dort Personen.
Der Motorsound ist gelungen, variiert jedoch, je nach gewähltem Lkw, von "zufriedenstellend" bis "sehr gut". Wer den "German Truck Simulator" kennt, wird hierbei eine deutliche Verbesserung feststellen.
Die Fahrphysik ist nach meinem ersten Eindruck in Ordnung. Das Anfahren im 1. Gang ist auffallend träge, aber vielleicht wird dies ja noch nachgebessert.

Es gibt unter den vielen Simulatoren auf dem Markt viel Schund, gerade im Niedrigpreissegment.
Nicht so der Rangiersimulator, den ich zu den Diamanten in diesem Umfeld zählen würde.
Für mich ist der Rangiersimulator ein klarer Kauf, er ist solide programmiert, bietet - ganz nach Geschmack - variable Herausforderungen und bereitet viel Spaß - was kann man da als Käufer falsch machen?!

P.S.: Diese deutsche Version des Simulators bietet in den Spieloptionen die Sprachauswahl zwischen annähernd dreißig weiteren Sprachen. Neben den gängigen findet sich auch Rumänisch, Polnisch, Türkisch, Schwedisch, Norwegisch, Griechisch, Portugiesisch, und so weiter und so fort... finde ich super!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.07.2011 21:10:07 GMT+02:00
Hobbytrucker meint:
Hallo Hansi, wenn ich Dich korrigieren darf, Sattelzug-Fahren ist wohl keine Königsdisziplin, ist eher ein Kinderspiel! Hängerzug-Fahren ist da schon die größere Herausforderung!

Veröffentlicht am 31.07.2011 21:11:12 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2011 13:53:09 GMT+02:00
hallo Hansi, sorry aber da muß ich als ehemalige WB fahrerin im EU Fernverkehr dem lieben Hobbytrucker recht geben ;-)
Möchte mal nen Sattelrutscher sehen, der 2 WB`s in einem Rutsch auf Hänger und Motorwagen aufbrückt ohne nen Psychiater zu brauchen oder wahlweise 30 handtücher und ne Dusche nachher.

Noch was zum "anfahren im ersten", der ist auch in echt extrem langsam, stell dir mal vor du stehst am Berg mit 40t und mußt das ganze in Bewegung setzen, das geht nicht mit nem lang übersetzten ersten Gang.
Extrem war z.B. der sogenannte "Crowler" DB 2232, da kann bei 2500 U/Min noch nen Säugling nebenher gehen ;-)

Ne Gangschaltung mit einem H ist nur die viertel Wahrheit !
Ich kenne noch HH plus Splitter.
Heute wird über nen kurzen Stick nur noch vorwärts für hoch und rückwärts für runterschalten vorgewählt und mit der Kupplung dann geschalttet (einfach ausgedrückt).

Ich werds mir mal holen und hoffe es giebt auch richtige LKW`s und nicht nur diese langezogenen Kampingwagen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.08.2011 10:45:24 GMT+02:00
Birisl meint:
Hallo,

also ich finde es ebenfalls schade, dass in der kompletten Serie keine Hängerzuge unterstützt werden, das geht leider ziemlich weit an der Realität vorbei. Ansonsten bietet die Reihe einem schon recht viel und man kann auch durchaus sagen, dass der Rangier-Simulator eine größere technische Herausforderung ist. Die vorigen Euro-/German Truck Simulator fordern dagegen eher die Ausdauer des Spielers. Allerdings ist der Rangier-Simulator - zumindest auf meinem Rechner - graphisch unterlegen und kann nicht flüssig gespielt werden...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.12.2011 21:11:26 GMT+01:00
Hobbytrucker meint:
Hallo Birgitt, genau, 2 WB in einem Zug "durchzuschieben" will auch gelernt sein, was ich ab und an fahre, oder einen Kurzholz-Hängerzug durch die verschneiten Wege des Schwarzwaldes jonglieren ebenso! Was Schaltungen angeht, da kann ich auch ein unsynchronisiertes Fuller anbieten, oder aber die "Wi....."-Lenkradschaltung war auch nicht von schlechten Eltern, LOL.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2011 12:32:02 GMT+01:00
Hartmut Ahl meint:
Hallo Hobbytrucker da gebe ich Dir völlig recht, das wollte ich auch schon mit einen Kommentar anmerken.

EUR 9,99 EUR 4,99