5.0 von 5 Sternen Nie dröge - trotzdem informativ, 26. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: SPQR I - Ein Krimi aus dem alten Rom - Sonderausgabe (Taschenbuch)
Ich muss es gestehen - ich habe angefangen, die SPQR-Krimis zu lesen, als ich mich auf eine Prüfung zum Thema "Krise und Untergang der römischen Republik" vorbereiten musste. Und geschadet hat es bestimmt nicht. Denn John Maddox Roberts verbindet Fiktion und geschichtliche Fakten so geschickt, dass seinen Krimis (anders als viele andere historische Romane die ich kenne) der schwierige Spagat zwischen Information und Unterhaltung hervorragend gelingt. Durch die Augen des senatorischen Helden Decius Caecilius Metellus sieht man den Alltag der späten römischen Republik und die Intrigen und Wirren bekommen durch die erzählerische Form der Kriminalgeschichte Struktur und werden nachvollziehbar. Roberts arbeitet sowohl den allgemeingültigen Aspekt von Geschichte als auch speziell römische Denk- und Reaktionsmuster heraus und kann das noch mit einer guten Portion Humor krönen.
Das Schöne ist: er hält das eine ganze Reihe von Bänden (von wenigen schwächeren Exemplaren abgesehen) durch und verfolgt so den Untergang der römischen Republik. Sehr empfehlenswert.