3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht gut genug!, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Apple iPhone 5 32GB Weiß/Silber (Elektronik)
Wie habe ich mich gefreut, endlich am ersten Tag des Release, ein schwarzes Exemplar in den Händen zu halten!
Die Vorfreude hatte sich zwischen immens ung gigantisch eingependelt.

Doch direkt nach dem Auspacken schon der erste Schock! Auf der oberen Seite neben dem Power-Button war der Lack bzw. die Farbe nicht ganz drauf und an der linken Außenseite unter den Lautstärkebuttons hatte das Handy schon einen feinen Kratzer.

Ok, dacht ich mir, teste ich das gute Stück mal, und tausche es dann am nächsten Tag gegen ein Neues aus.

Das Handy ist zu dem Vorgänger (iPhone 4S) den ich besaß, deutlich spürbar leichter und liegt trotz des höheren/größeren
4" Displays sehr gut in der Hand.

Von der Optik, bis auf die kleinen Macken, die mein Exemplar leider aufzeigte, wirkt das iPhone 5 sehr edel. Die benutzten Materialien machen einen hochwertigen Eindruck.

Im Lieferumfang enthalten waren wie immer: Kopfhörer mit Mikrofon und Fernbedienung, ein USB-Kabel, ein USB Power Adapter für die Steckdose und ein Handbuch mit Sim-Nadel.

Hier sind wir schon bei den nächsten Erneuerungen. Undzwar sind die Kopfhörer jetzt die sogenannten Earpods, welche direkt im Ohr sitzen und das neue Lightning USB Kabel mit dem kleinerem Anschluss.

Dann kam jedoch schon das nächste Problem. Als ich das neue Iphone mit meinem Laptop verbinden wollte, um mit Itunes zu synchronisieren, blieb das neue USB-Lightning-Kabel im Port stecken und ließ sich nicht mehr rausziehen.
Naja, wenigstens war es aber drin und ich konnte das Iphone synchronisieren.

Nun kam bei mir das Gefühl auf, nicht wirklich etwas Neues in den Händen zu halten.
Es sah alles genauso aus wie davor. Keine wirklich neue innovative Features.

Empfang/ UMTS/HSDPA, Bluetooth, Wlan, Telefonie:
Der Empfang mit dem Iphone 5 ist vorzüglich! Hier wurde ordentlich gearbeitet. Telefonate sind angenehm und der Gesprächspartner ist klar zu verstehen. Die Sprachqualität kann also durchaus überzeugen. UMTS/ Hsdpa/+ funktioniert ebenso einwandfrei und hatte keine Probleme verursacht.
Empfang und Reichweite vom Wlan sind auch im Normalbereich, nicht überdurchschnittlich aber auch nicht negativ. Bluetooth Verbindungen lassen sich simpel herstellen, Übertragungen sind ebenfalls stabil, die Reichweite in Bezug auf Bluetooth im Normalbereich und mit allen meiner 4 Smartphones kompatibel.

Sound und Musik:
Die stabil verbauten Lautsprecher geben Klingeltöne, Musik und Videos klar wieder und können überzeugen. Selbst auf maximaler Lautstärke hat man immernoch einen sehr sauberen und angenehmen Ton! Die Kopfhörer-Buchse (3,5mm Klinke), die nun unterhalb des Handys verbaut wurde gefällt mir persönlich von der Optik etwas besser.

GPS und Navigation:
Das GPS funktioniert einfach nur traumhaft. Jedesmal unter einer Minute oder sogar noch viel schneller einen Fix mit 9-14 Satelliten. Hier lacht das Herz eines jeden Navigationsbedürftigen! Keine Abbrüche, stabile Verbindung wirklich nichts zu meckern hier. Da können sich einige andere Hersteller eine große Scheibe abschneiden!!

Foto und Video:
8 Megapixel verspricht die Beschreibung der Apple Belegschaft.
Dies wird auch beim Schießen der Bilder eindrucksvoll bewiesen. Die neue Panorama Funktion ist auch ein echter Augenschmauß.
Die Frontcam, die nun in die Mitte gewandert ist, ist auch deutlich verbessert worden. Schoß gute Bilder und funktionierte mit Skype getestet einwandfrei.

Akku und Ladeprozess:
1440mAH sind nicht gerade berauschend was die Akkuleistung angeht und so hält sich auch die Standby-Zeit in Grenzen. Bei regulärer Nutzung kommt man über den Tag gerade so hinweg bevor das Iphone wieder nach dem Ladegerät schreit. Bei intensiver Nutzung stößt das Smartphone leider schnell an seine Grenzen und man kann die Prozentschritte buchstäblich purzeln sehen.
Hier wäre auf jeden Fall noch nachholbedarf für einen leistungsfähigeren Akku.
Das Aufladen( mit dem mitgelieferten Ladestecker) geht relativ flott voran und ein völlig leerer Akku ist in ungefähr 1 - 1,5 Stunden wieder voll aufgeladen.

Resume:
Für Leute die eine Iphone 4 oder älter besitzen, könnte es Sinn machen sich ein Iphone 5 anzulegen.
Für Leute jedoch, die ein Iphone 4S besitzen würde ich vom Kauf abraten.
Es sind keine wirklich neuen Features entstanden und Erneuerungen wie bzw. LTE sind zur Zeit nur beschränkt mit einem
Telekom-Vertrag nutzbar.
Also von mir keine Kaufempfehlung.

Ersteintrag: 28.11.2012 11:48:30 GMT+01:00
infila meint:
Wegen der Navigation: schon mal Navigation in einem Nokia Lumia 800 versucht? Über Signal-finden "unter einer Minute" kann man da nur schmunzeln.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2012 16:41:33 GMT+01:00
Johannes meint:
Apple wird nur noch von Fanboys gekauft. Das Navigationsgerät ist ein Witz. Der Gesamtpreis ist ein Witz. Für 200 Euro weniger bekomme ich mit dem Nokia Lumia 920 das derzeit innovativste und beste Smartphone der Welt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2012 20:20:57 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.12.2012 20:21:30 GMT+01:00
Pseudo meint:
Und das schwerste und größte ... Sry aber das ist doch kein Handy mehr. Ich habe übrigens KEIN Smartphone. Mir reicht mein mein 20 Euro Handy.

Veröffentlicht am 29.12.2012 02:21:53 GMT+01:00
Robby meint:
Bilder sind eindrucksvoll?
Hast dir die Bilder mal auf einem Monitor angeschaut, total verrauscht?
Für FB und co reichts, aber das war es auch schon.

Veröffentlicht am 30.01.2013 19:55:49 GMT+01:00
Sebastian meint:
Muss auch sagen, dass viele Vorteile keine mehr sind. Bin selbst verwundert gewesen, wo ich auf das Samsung Note 2 gewechselt habe. Einen Fix bis man navigieren kann kenne ich garnicht, das ist sofort verfügbar.

Gesamt betrachtet hat das iPhone 5 nurnoch den Vorteil der zumind. haptisch besseren Verarbeitung und dem besseren Appstore (Quali nicht Quanti). Ansonsten gibt es keinen Grund mehr für solch ein Gerät.