5.0 von 5 Sternen Ein neuer Stern am Horizont - Nicht nur eine grandiose Stimme sonder auch sagenhafte Songwriterin, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Our Version of Events (Audio CD)
Was für ein Album. Was für eine Entdeckung. Eigentlich ist sie ja im Business überhaupt nicht neu. Sie schrieb bereits unzählige Songs für Stars wie zB Leona Lewis. Doch nun wendet sie sich ihrer eigenen Karriere zu und ich kann nur hoffen, dass sie einen gewaltigen Durchbruch schafft. Verdient hätte sie es.

Dafür sprechen würde in meinen Augen vor allem ihre Einzigartigkeit und Persönlichkeit die sie in ihre Musik legt und natürlich ihre uuuuunglaublich wandlungsfähige Stimme.
Emeli Sandé ist endlich wieder eine Künstlerin, die etwas zu sagen hat und es durch ihre Musik auch zu transportieren vermag. Sowohl durch ihre Stimme, als auch durch ihre fantastischen Texte. Jedes Stück trägt eine völlig eigene Note, grenzt sich von den anderen deutlich ab, im Stil und auch in der Botschaft und doch ergibt alles zusammen einen unheimlich harmonischen Mix. Die Bandbreite reicht von Trip-Hop (Massive Attacke) über Soul (Alicia Keys) bis hin zu Folk... von intensiven und weichen Tönen bis hin zu kraftvollen, energiegeladenen und appellierenden. Für mich gibt es auf dem Album kein einziges "schlechtes" Lied.
Ihr Album wird hin und wieder zwar mit einem "Klagelied" verglichen, weil sie durch ihre Songs versucht unsere Augen für das Leid auf der Welt zu öffnen und daran appelliert mit unserem Leben und Umfeld bedachter umzugehen, aber ich persönlich empfand ihre Art sehr ausgewogen. Denn sie wird dabei nie zu düster oder depressiv. Stattdessen schafft sie es, das Herz zu berühren, ohne zu sehr zu bedrücken. Und vermutlich wird genau diese Mischung sie schlussendlich zum großen Erfolg führen. Denn statt durch die ernsten Themen zu lähmen beflügelt sie und spendet dabei Trost und Kraft.

Ich für meinen Teil bin unheimlich dankbar, dass ich per zufall auf sie gestoßen bin. Möchte ihr Album auf keinen Fall missen.

Meine Lieblingslieder und Hörtipps sind:
Heaven, My kind of love, Mountains, Clown, Daddy, Maybe, Next to me, Hope, Read all about it

Wünsche euch viel Spaß bei diesem wunderschönen Hörgenuss!