4.0 von 5 Sternen Skurrile Überraschung in Bild und Wort, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Secretary (DVD)
Neulich lief der Film zu nachtschlafener Zeit im Fernsehen. Zufällig war vor Wochen das Gespräch auf den Streifen gekommen und so schaute ich im Einschlafen mal rein:

Hallo?? Wach!!

Warum? Ich habe bereits vieles gesehen, gelesen und gehört, aber "Secretary" wusste mich zu überraschen. Immer wieder (skurrile) Szenen und Sätze, die total überraschten und dem widersprachen was zu erwarten gewesen war, was man selbst wohl getan/gesagt hätte in der Situation... ;-)

Ebenfalls eine Überraschung: Obwohl es explizit um Liebe und Sexualität geht, wurde vollends auf ausgeleuchtete Genitalien verzichtet. Ein echter Gewinn, der die inflationäre und stereotypische "Verfleischlichung" der Thematik in Frage stellt.

Trotzdem oder gerade deswegen fehlt es dem Film an Erotik nicht. Und an Humor und Hintersinn ebenso wenig. Wenn hier das Wort Komödie geführt werden soll, dann aber im allerbesten Sinne: Unterhaltsam, belebend, nachdenkenwert, wertvoll.

Ein Punkt Abzug wegen der schon vorhandenen Längen. Was mich nicht hindern wird, die DVD früher oder später in meine Sammlung aufzunehmen. Hier könnte es passen, das abgegriffene Wort "Kult".

Ort: Westküste