3.0 von 5 Sternen Naja..., 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Risen 2 Gold (Computerspiel)
So recht kann ich mich mit PB's Mainstream Konzept nicht anfreunden, auch die USK 12 stößt mir sauer auf. Risen 2 kommt mir sehr weichgespült vor, nicht mal die gewohnt raue Sprache aus dem Vorgänger wurde beibehalten. Die meisten Viecher sind totklickbar - wirkt sich aber (zumindest bei mir) negativ auf die Haltbarkeit meiner Maus aus. Am besten für diese Art Spiele 'ne 5 Euro Maus kaufen.
Die zwar nicht sonderlich innovative, aber recht unterhaltsame Story weiß dennoch nur beim ersten Durchspielen ein wenig zu begeistern, der Wiederspielwert geht bei mir gegen Null.
Viele Dinge die ich am Vorgänger und auch den großen Originalen Gothic 1+2 mochte, wurde einfach weggelassen oder vereinfacht. Fürs Truhe öffnen, Schlösser knacken, kochen und Handwerk wird man jetzt aus der Spielwelt gerissen und mit 'ner simplem Animation abgespeist. Nicht gerade atmosphärisch. Die Musik ging mir extrem auf den Wecker, man merkt sehr deutlich das Kai Rosenkranz nicht mehr dahinter stand. Ist der erste Teil, wo ich die Musik komplett abschaltete - keine Abwechslung, es wird immer wieder auf dem selben Thema rumgeklampft.
Die Grafik ist solide, um einiges besser wie der Vorgänger geworden, allerdings gibts auch so einige Grafikfehler. Man merkt wieder deutlich die Konsole, noch deutlicher als schon beim Vorgänger.
Piranha Bytes möchte offensichtlich weg von der alten Zielgruppe, hin zu einer neuen, größeren. Bitte, könnt ihr haben. Von mir gibts dafür 3 Sterne und ein unterdrücktes Gähnen, denn was Risen 2 angeht ist das für mich weder Fisch noch Fleisch.

Eigentlich sollten die Jungs ja wissen was mit Firmen passiert, die den Fans zu sehr ans Bein pinkeln - sie warn doch hautnah bei Jowood dabei. Aber manche lernens halt nie.

EUR 14,99 EUR 12,99

Ort: Herzberg