4.0 von 5 Sternen Oma is tot, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: We Want Mohr (Audio CD)
Knorkator-Fan bin ich seit der ersten Platte. Als ich damals "Böse" auf einem Metal Hammer-Sampler hörte, fühlte ich mich ähnlich, wie diese eine Type aus dem Buch da, als der brennende Busch zu ihm sprach. Also, das war zum niederknien, das musste ich einfach verehren. Jetzt bin ich 39 und habe in den letzten 16 Jahren so viel Geld in Knorkator-Gedöns gesteckt, dass bei einem von denen mindestens ein Stuhl stehen müsste, der ganz allein durch meine Kohle finanziert wurde. Dabei habe ich die Evolution von der reinen Gassenhauer-Klamauk-Band zur "Ein-Kessel-Buntes-hauptsächlich-stimmungsvoll-aber-manchmal-auch-nachdenklich"-Kapelle mitgemacht. Nun habe ich einige Durchläufe "We want Mohr" hinter mir. Meine Meinung: der Titel ist falsch, denn es gibt hier nicht 'Mohr', sondern eher "watt janz anderet". Wer meint, hier ein lustiges Album zu hören, der wird sich wundern. Musikalisch ist das alles echt gut. Aber ich habe jetzt lange nachgedacht, wie ich die Stimmung des Albums beschreiben soll, ob ich "ernst und grüblerisch", "schwermütig" oder "melancholisch" wählen sollte. Dabei habe ich mich für eine bildliche Beschreibung entschieden: Oma ist tot. Das ist die Stimmung. Die Oma ist jetzt leider im Himmel. Hin und wieder gibt's mal ein Scherzchen(zB. "L"), nach dem Motto "es muss ja weitergehen und die Oma würde nicht wollen, dass wir jetzt alle die Köppe hängen lassen", aber schlußendlich wird Omas Ableben bis zuletzt nicht verkraftet. Mir gefällt's im Jroßen und Janzen, aber es ist definitiv keine Stimmungskanone. Und ich sage es mal so: letztes Jahr im März ist mir meine Frau abgehauen und ich war lange depri. Dem Herrn sei's gedankt, dass dieses Album erst jetzt erscheint, wo ich psychisch wieder stabil bin. Hätten Knorkator dieses Album auch nur ein halbes Jahr früher veröffentlicht, hätte ich mich spätestens nach drei Durchläufen erschossen. So düster ist das teilweise. Grau wie die Leberwurst unter'm Bett, um einen Klassiker zu zitieren. Liebe Leute von Knorkator, danke für dieses eher "herbstliche" Album, aber versucht's das nächste Mal doch bitte wieder mit lustig. Und wenn Tim Tom nicht nur als Komponist aller Songs im Booklet ausgegeben würde, sondern wirklich wieder mitsänge, dann würde ich mich noch viel "Mohr" freuen.