5.0 von 5 Sternen Talk Talk am Wendepunkt, 10. August 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: It's My Life (Audio CD)
Seit den 80ern bin ich ein glühender Verehrer dieser Band. Zugegeben, aufmerksam bin ich auch vor allem wegen des Hits "Such a Shame" geworden. Natürlich besitze ich alle Alben. Und nunmehr, nachdem jetzt Mark Hollis alleine Cd`s herausbringt, muß ich sagen, daß ich jede einzelne Platte großartig finde, "The Party is over" eingeschlossen. Ich gebe zu, dieses Album wirkt zunächst ein wenig poppig. Allerdings fand ich damals im Jahre 1984, daß der Gesamteindruck von "It`s my Life" doch hauptsächlich deprimierend ist. Großartig fand ich die Scheibe schon immer, jedoch kann man meiner Ansicht nach die Songs erst jetzt richtig einschätzen. Rückblickend würde ich sagen, hat sich Talk Talk später nicht grundlegend verändert, höchstens weiterentwickelt. Wenn man sich die nur zu empfehlende Live-CD "London 1986" mit den Songs von "It`s my Life" anhört, wird einem bewußt, welchen Pfad Mark Hollis beschreiten würde.Von einem Pop-Album kann dann allerdings nicht mehr die Rede sein. Die Songs sind großartig, trotz aller Eingängigkeit doch düster und desillusionierend. Wer jedoch kein Fan von Talk Talk ist, wird diese CD immer für poppig und kommerziell halten.

Ersteintrag: 18.10.2011 16:43:24 GMT+02:00
Yusuke meint:
Talk Talk hat sich nicht großartig weiterentwickelt?? Selten hat eine Band so eine krasse Wandlung durchlaufen. Mal Spirit of Eden angehört?

Ein Kunde