5.0 von 5 Sternen Knaller des Monats !, 15. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Land of the Free II (Limited Edition) (Audio CD)
Im ersten Moment dachte ich: Kai, bitte nicht einen Nachfolger von einem geilen Album. Bitte nicht eine Weiterführung eines solchen Konzeptes" der von Dir mitgegründeten Band namens HELLOWEEN. Gut, das Konzept HELLOWEENS ging auf, auch beim dritten Teil, und GAMMA RAY wissen auch mit Land Of The Free II" die Metalheads sehr gut zu begeistern. Aber trotzdem fuchsen mich diese Mehrteiler ... irgendwie. ;-)

Egal. Zu GAMMAY RAY kam ich ohnehin sehr spät. Wollte ich von Kai Hansen damals, als er HELLOWEEN verlies, nicht wirklich mehr was wissen (ich war aufgrund der beiden Alben Helloween" und Walls Of Jericho" überzeugter HELLOWEEN-Fan und wollte Riffs, nichts als Riffs a la Victim Of Fate" und Phantoms Of Death") musste ich später mich eindeutig zu GAMMA RAY bekennen. Der 2003er Live-Hammer Skeletons In The Closet" überzeugte mich maßlos und lies mich den Backkatalog der Band mit Freuden durchstöbern.

War der letzte Longplayer Majestic" (2005) ein klasse Teil, ist Land Of The Free II" noch geiler. Auf der neuen Scheibe findet man neben einem bomben Sound noch jede Menge abgefahrener Gitarren. Ich meine, dass die Jungs von GAMMA RAY in letzter Zeit sehr viel alte IRON MAIDEN genossen haben, denn das ein- oder andere Gitarrenspiel hört sich verdächtig nach den Briten an. Aber Wurst, IRON MAIDEN ist meine Lieblingsband und daher ist das nicht weiter schlimm (ist doch der Hinweis auf MAIDEN-Gitarren" bei gerade jüngeren Bands ein klarer Qualitätsbeweis).

Doch GAMMA RAY kupfern nicht wirklich ab, sondern sind maximal eigenständig. Spielfreude pur und klasse hanseatischer Gesang. Auf dem Album fehlt eindeutig der Lückenfüller, es gibt mehr Hits und Kicks. Egal ob ich auf den Opener Into The Strom" (cooles Gitarren-Soli!) hinweise, oder auf das geniale From The Ashes" ( MAIDEN ;->). Vollkommen Wurst, ob man Leaving Hell" oder When The World" oder Opportunity" anspielt - alles erste Liga. Krönender Abschluss ist das knapp zwölf minütige "Insurrection". Gesamt Platte: Daumen hoch !

GAMMA RAY liefern seit Jahren exzellente Alben ab, der neue Silberling reiht sich hier nahtlos ein. Die Band Rund um Kai Hansen scheint eine unversiegbare Inspirationsquelle zu haben, ein immer wieder abrufbares Kreativpotenzial. Gitarrenteppich, treibende Rhythmen - was will das Metalherz mehr ? Eben, nix. Daher: Klares Kaufsignal!

PS: Und so richtig top finde ich, dass GAMMA RAY mit HELLOWEEN demnächst auf Tour geht. Wird bestimmt eine geile Show, gegebenenfalls zockt man gemeinsam paar alte Hits. Solltet Ihr nicht verpassen !

[Abbrechen]