5.0 von 5 Sternen Lovely~, 16. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Starsky & Hutch (DVD)
Vorne weg: Ich habe die Original-Serie 'Starsky & Hutch' nie gesehen, da damals meine Mutter gerade mal so alt war wie ich heute und werde deshalb allein den Film beurteilen, ohne jegliche Vergleiche mit der Serie. Außerdem konnte ich weder Ben Stiller noch Owen Wilson sonderlich leiden vor diesem Film, bin also relativ unvoreingenommen ;)
Den Film 'Starsky & Hutch' sah ich zum ersten Mal bei einem Freund, und da es recht spät war, verpasste ich den ein oder anderen Zusammenhang... Doch was ich sah reichte mir, die DVD zu besorgen und den Film noch mal zu sehen: Und er machte noch mehr Spaß!
Als erstes sticht natürlich die großartige Besetzung heraus: Ben Stiller und Owen Wilson, die schon in Filmen wie Zoolander und Meet the Parents zusammen agierten und ein eingespieltes Team sind, dann Snoop Dogg, Carmen Electra und Vince Vaughn.
Owen Wilson als Ken 'Hutch' Hutchinson, der lässige Cop, der auch mal die ein oder andere Polizeivorschrift für seinen eigenen Profit zurecht biegt, und Ben Stiller als David Starsky, der krampfhaft versucht, der Polizeilegende, die seine Mutter war, gerecht zu werden, schaffen es, ihre Rollen wunderbar glaubhaft rüber zu bringen und ihnen angenehm Charakter zu geben - wie gesagt, die beiden sind ein eingespieltes Team - und Vince Vaughn als Reese Feldman, der sarkastische Bösewicht und gleichzeitig liebevoll und auch eifersüchtige Vater, und Snoop Dogg als Huggybear kommen genauso authentisch rüber.
Über die Schauspieler und Charaktere kommen wir doch gleich zu den Dialogen: Ich habe den Film nur einmal auf Deutsch hingesehen, wobei ich ihn inzwischen in Englisch mitsprechen kann. Die deutsche Synchronisation ist definitiv nicht schlecht, dennoch bevorzuge ich Filme einfach in Originalsprache, da man Wortwitze nicht übersetzen kann.
Die Story ist, zugegeben, relativ seicht, aber da sich der Film irgendwo zwischen Komödie und Actionfilm bewegt hatte ich auch keine weltbewegende Handlung erwartet, außerdem stört es nicht weiter - und die Gags machen das Ganze wett. Die Gags sind nicht zu aufdringlich und dennoch lustig, ohne vollkommen ins alberne abzurutschen - passt perfekt.
Eher im Vordergrund stehen die großartigen 70er Jahre Klamotten, die Musik und einfach... das Flair. Die 70er Musik ist großartig - und wenn ich meinen Eltern glauben schenken darf (die jedes mal wenn ich den Soundtrack auflege, von ihrer Disco-Zeit schwärmen) passend gewählt, das Disco-Fieber kommt tatsächlich rüber. Auch die Klamotten der Darsteller und die Umgebung wirken passend, so dass man sich wunderbar in die 70er zurück versetzt fühlt.
Am besten gefällt mir letztlich wohl die Beziehung zwischen Starsky & Hutch: in vielerlei Hinsicht vollkommen gegensätzlich können sie sich anfangs nicht einmal leiden, werden jedoch beste Freunde und dadurch, dass sie so verschieden sind, sorgen sie dafür, dass der andere nicht zu übertrieben in seiner Art ist und - ach egal, schaut's euch an. ...tut es!

Top-Rezensenten Rang: 4.015.288