4.0 von 5 Sternen besser als gedacht, 20. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: POLAR G1 Sensor-Set, Zubehör 91036871 (Ausrüstung)
Kurz vorweg, ich habe mir vor einigen Wochen den Polar FT80 ohne G1 Sensor gekauft, weil der G1 Sensor recht schlechte Beurteilungen hatte. Da ich aber auf Infos wie Geschwindigkeit, Distanz und Durchschnitt nicht verzichten wollte habe ich es doch gewagt und mir den G1 bestellt. Zur Not hätte ich ihn aber wieder zurückgeschickt.
Ich muß aber nach den ersten Versuchen sagen, das ich recht positiv überrascht war. Der Satfix klappt im Durchschschnitt unter 60 sek. und auch die Datenübertragung zum FT80 geht problemlos. Die Geschwindigkeiten werden wenn auch etwas träge richtig angezeigt (habe es mit einem Radcomputer nachgemessen). Auch die Streckenlänge wird ziemlich genau gemessen. Ich hatte noch keine Abweichung die größer als 100 - 200 m auf 10km war. Ich finde das das im akzeptablen Bereich liegt. Die Strecken führten sowohl im Wald als auch über freies Feld, bzw. an Starkstromleitungen und auch Autobahnunterführungen entlang. Einen Verlust des Signales konnte ich nicht beobachten. Ich benutze immer den "Stromfressermodus" um eine sichere Datenübertragung zu gewährleisten und dabei hält die Batterie ca. 8 - 10 Std. Wenn man gute wiederaufladbare Akku's benutzt dann entstehen auch keine weiteren großen Kosten.

Jetzt zum Nachteil. Was die FT80 an Design gut macht, zerstört der doch etwas klobige Gesamteindruck des G1 Sensors. Die Befestigung des Sensors am Oberarm einer schlanken Person sieht meiner Meinung nach doch etwas gewöhungsbedürftig aus. Vielleicht gewöhnt man sich aber daran. Ein weiterer Schwachpunkt ist, das der Sensor kein Geotracking wie der G3 kann. Deshalb auch nur 4 Sterne.
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Sensor und werde ihn behalten. Er ist eine gute Ergänzung zu meiner Polar FT80. Da ich auch recht viel auf dem Rad unterwegs bin, ist das eine nützliche Erweiterung.

Fazit: - eine nützliche Erweiterung für kompatible Polar Pulsuhren (ersetzt aber keinen vollwertigen Radcomputer)
- problemlose Funktion und Datenübertragung
- günstiger Amazonpreis
- gewöhnungsbedürftiges Design
- kein Geotracking

Ich hoffe ich konnte Euch bei einer Kaufentscheidung unterstützen.

Ersteintrag: 18.06.2013 18:48:44 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.06.2013 18:51:47 GMT+02:00
Habe mir einen g1 sensor gekauft für den Polar FT 60 funktioneirt aber nicht. Habe Sensor Angeschalten. Zur Uhr kommt Kein Signal. Was habe ich verkehrt gemacht

EUR 99,95 EUR 69,32

Top-Rezensenten Rang: 1.220.697