3.0 von 5 Sternen Durchschnittlich - deutlicher Tempowechsel zum Vorgänger, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Th1rt3en (Audio CD)
Heute war die Vorbestellung des neuen Megadeth Album endlich im Briefkasten und wanderte direkt in den Player. Doch nach den bisherigen 4-5 Durchläufen wirds einem mit dem neuen Album nicht so recht warm.

Was direkt auffällt ist, dass das Album im Vergleich zur Endgame wieder deutlich langsamerer und weniger hart ist. Das muss ja nichts schlechtes sein , aber dennoch fehlt den Songs dadurch teilweise etwas die Würze.
Generell zu den Songs - die passen vom Aufbau her eher in die Cryptic Writings Zeit, was auch daran deutlich wird dass die echten Fans den Song "New World Order" sicherlich schon in der Sammlung haben (Youthanasia/Hidden Treasures bspw.). Das mag nun etwas überempfindlich sein, aber mich beschleicht dabei das Gefühl als wäre diese neue Scheibe zum Teil eine Recyclingaction aus alten Demos/Archivtracks die man nun neu einspielt und als "neues Album" verkauft. Mag nun auch meinerseits nur böse Nachrede sein - hört selbst rein, denn trotz meiner hier gebrachten Kritik ist Thirteen (trotz der behämmerten Schreibweise) ein absolut solides Metal Album, aber eben auch nicht mehr.

Ersteintrag: 28.10.2011 19:56:04 GMT+02:00
Dimmu meint:
Erste anständige Rezi, wenn auch etwas dünn.
Einen einspruch hab ich dennoch. Im direkten vergleich find ich 13 deutlich härter als Endgame.

Veröffentlicht am 28.10.2011 22:52:02 GMT+02:00
Es sind tatsächlich Lieder drauf, die genau zu der Zeit, die du angesprochen hast (Youthanasia,...) entstanden sind -> Millenium of the Blind und New World Order waren bereits Bonustracks auf der Release Version von Youthanasia 2004, Black Swan war ein Bonus Track auf United Abominations (allerdings wurde die Version des Albums nur auf der Homepage vertrieben) und Sudden Death gabs vorher exklusiv für Guitar Hero.
Das ist für mich kein Nachteil, gerade weil ich die Countdown to Extinction/Youthanasia Phase richtig geil finde!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.07.2012 13:57:09 GMT+02:00
Tur mir leid, aber das siehst Du falsch.
Songs wie "This Day we fight!" und "Headcrusher" finden sich auf "Th1rt3en" an keiner Stelle.
Und das sind die klassischen Bretter, über die sich das Genre Thrash Metal definiert.