5.0 von 5 Sternen Besser als man denkt!, 3. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde) (Camera)
Natürlich habe ich viele der Rezensionen gelesen und war entsprechend skeptisch. Ich habe das Objektiv im Fachhandel gekauft und habe nicht mehr bezahlen brauchen als im Internethandel.
Sofort wurde das Objektiv mit einer D90 ausprobiert. Zunächst bei Regenwetter, dann bei Sonnenschein. Vorweg, die Aufnahmen sind durchweg scharf geworden (bei f8 brillant!).

Bei der Betrachtung in Lightroom (ich fotografiere grundsätzlich in RAW und nur in Notfällen mit Blitz) stellte ich an den Randzonen einiger Bilder CAs fest. Kein Problem mehr! Nikon hat am 04.11.2010 ein Update der Verzeichnungskorrekturdaten für D90 und D5000 herausgegeben. Nach Aufspielen des Updates bin ich begeistert über die jetzige Bildqualität.

Meine Erfahrung:
Falls dennoch in den Randbereichen CAs festgestellt werden, kann man z.B. in Lightroom Objektivkorrekturen einstellen. Den Wert bei C. Aberration auf ca. 130 stellen - absolut keine Farbsäume mehr!
Die Linse ist leicht und vielfach einsetzbar (ein wenig Bewegung kann keinem schaden).
Wenn man mit den Blenden richtig umgeht und die nötigen Einstellungen in der Kamera vornimmt, hat man ein vom Preis her gesehen ausgezeichnetes Objektiv.
Ich glaube, ich habe einen neuen Freund gefunden.

Ort: Ruhrpott