5.0 von 5 Sternen Zum Fan geworden, 2. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Stargate Kommando SG-1 - Season 9 Box (6 DVDs im Digipack) (DVD)
Also, erst einmal sei gesagt, dass ich eigentlich kein Fan der Stargate Serie war. Die ersten Staffeln boten einiges Gute, aber es hat mich nie vom Hocker gerissen. Mit Beginn der neunten Staffel hat sich das grundlegend geändert. Auch wenn ich zustimmen muss, dass der neue General farblos und unglaubwürdig wirkt, finde ich die personelle Neubestzung ansonsten äußerst gelungen.

Ben Browder, der mir schon bei Farscape unglaublich gut gefallen hat, spielt die Rolle des Cameron Mitchell mit der geliebten Flapsigkeit. Wie üblich ist es da besser, den Originalton zu wählen. In der deutschen Synchronisation verliert jeder Humor.

Für alle, die "ihren" O'Neill vermissen und die Browder-Figur als würdelose Kopie sehen: Es hätte wohl niemand an euren Star herankommen können. Wenn ihr Staffel 9 aber als kompletten Neuanfang seht, müsst ihr gestehen, dass Mitchell einfach ein unglaublich sympathischer und witziger Charakter ist.

Ich kann nur jedem raten, diese Staffel zu kaufen. Sie ist um einiges schneller und interessanter als die Staffeln vorher, die mich nie dazu verleitet haben, wirklich jede Folge zu sehen. Und die Übermacht der wirklich etwas eindimensionalen Ori ist so gewaltig, dass man die Macher wegen des Cliffhangers am Schluss der Staffel verfluchen möchte.

Fazit: Eine sehr gute Staffel, die mich zum Stargate-Fan gemacht haben. Eignet sich auch gut als Einstieg, da sich eh so viel ändert, dass Vorkenntnisse nicht unbedingt nötig sind, wenn natürlich auch trotzdem hilfreich.

Gebraucht & neu ab: EUR 49,59
Auf meinen Wunschzettel