ARRAY(0xa53f3c48)

3.0 von 5 Sternen Der Griff ins..., 15. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Griff aus dem Dunkel-Vol.43 (Audio CD)
Wie die Überschrift weiter gehen soll ist jedem Leser dieser Bewertung selbst überlassen. Ich halte mich an den goldenen Mittelweg und verteile drei Sterne für ein Hörspiel mit allen durchscnnittlichen Versatzstücken des klassischen Heftromangenres. Das Genre ist in seiner Umsetzung auf zumeist 64 Romanheftseiten zwar arg eingeschränkt, kann aber immer wieder mal mit herausragenden Geschichten aufwarten.

Earl Warrens *Griff auf dem Dunkel* gehört leider nicht dazu. Diese Geschichte würde ich als Durchschnittsgrusler mit irreführendem Titel betrachten. Dies soll kein Vorwurf an den Autoren sein, sondern ist lediglich Ausdruck meines persönlichen Geschmackes, denn auf der anderen Seite hat speziell Earl Warren (bzw. Walter Appel) mir mehr kurzweiliges Leservergnügen bereitet als seine bekannteren Kollegen Morland und Dark.

Schloß und unheimliche Ereignisse, das gehört zusammen wie Kartoffelsuppe und... nunja Kartoffeln. Es ist also genau das, was man erwartet. Das gleichzeitig noch irgendwelche untoten Ahnen umgehen, Familienmitglieder gemeuchelt werden und eine Hexe ihr Unwesen treibt ist reine Formsache. Nur leider nimmt das Hörspiel nie richtig Fahrt auf, die Sprecher agieren unter ihren Möglichkeiten und die Umsetzung wirkt schwerfällig. Spannung kommt zu keinem Zeitpunkt auf. Selbst der Wandteppich, der als Tor ins Dämonenreich dient und eine zentrale Stellung beim Höhepunkt hätte einnehmen können, wird nur mal so nebenbei erwähnt. Was am Ende bleibt ist ein Durchschnittshörspiel das auf einem Durchschnittsroman basiert, aber mit einer erstklassigen Kurzgeschichte aufgepeppt wird.

FAZIT: nun heisst es wieder *andächtig* auf die nächste Folge warten...