4.0 von 5 Sternen Überfälliges 'Come-back', 28. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Meta-Funk'N-Physical (Audio CD)
Natürlich ist das erscheinen eines neuen MF-Albums für einen eingefleischten MF Fan wie mich ein Anlaß zum Jubeln (vor allem nach der bis dato längsten Release Pause der Band - 10 Jahre!!!). Studiofaul waren Sie ja schon immer. Man könnte nach anhören des neuen Werks natürlich meckern und solche Ausdrücke verwenden wie 'zu retro', 'altbacken', 'nichts Neues' und dergleichen, aber will ein MF Fan wirklich etwas 'Neues'? Schließlich und endlich hat diese Gruppe den Funk-Rock ja erfunden von dem in den 90ern alle schwarzen Rockbands gezehrt haben (Living Colour, Fishbone, 24-7-Spyz etc.), und erinnern wir uns ans Jahr 1989 als MF mit ihrem 'Looks Could Kill' Machwerk viele ihrer Fans vor den Kopf gestossen haben, als Sie einmal wirklich was 'Neues' probiert haben. Hier gilt also 'Schuster bleib bei deinen Leisten', und das ist auch gut so, Liebe Genossinen und Genossen. Bewährter MF Sound, sprich: gutes bis überdurchschnittliches Songwriting, ('Son On The Inside', 'Flat On My Back'), und eine feineres Arrangement als beim Vorgänger 'Black Radio Won't Play This Record', allerdings auch etwas weniger Power als damals. Nicht daß Sie nicht mehr rocken könnten, aber man merkt nun auch stimmlich, daß Sie keine 25 mehr sind.
Alles in allem ein gelungenes Comeback, das - und da bin ich mir leider 100%ig sicher - wieder kein Airplay von den Radio Stationen bekommen wird (die sind halt einfach zu gut für's Radio), weil dort halt viel lieber die Starmania, Starsearch etc. 'Sternchen' gespielt werden.
Trotzdem: MF grooven immer noch - wie Sau!!

Ersteintrag: 17.03.2010 08:30:55 GMT+01:00
Uwe Smala meint: