2.0 von 5 Sternen Ein Most Wanted mit aufgebesserter Grafik hätte ich mir gewünscht, 1. November 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Need for Speed: Most Wanted - Limited Edition - [PC] (Computerspiel)
Nachdem ich nun ca 4 Stunden gespielt habe dachte ich, dass es Zeit ist eine Bewertung abzugeben

POSITIV:
- Grafik: In meinen Augen sehr gelungen (leider musste ich mit meiner Nvidia GTX 460 die Details an manchen Stellen etwas zurück schrauben). Die Umgebung hat viele Details und die Fahrzeuge sind fast so schön wie in FORZA 4.
- Sound: Als stolzer Besitzer einer 6.1 Anlage von Teufel und einem AV Receiver (nutze Dolby Digital Live) kann ich nur sagen WOW. WOW, WOW, WOW und nochmal WOW. DAS übertrifft alles was ich bisher in einem Rennspiel vernommen habe. Vom tiefen Röhren eines Lambos, bei dem man meinen könnte es stamme direkt aus der Hölle, bis hin zum hohen Pfeifen des Kompressormotors beim Ariel Atom, alles hört sich an wie man es vom Original erwarten würde (am schönsten ist es natürlich im Tunnel). Die Musik aus dem Radio kann sich meines Erachtens auch sehen lassen, wobei man über Musikgeschmack ja bekanntlich streiten kann.

NEUTRAL:
- Keine Story: Man wird am Anfang, kurz bevor man ins Auto geworfen wird, in einer ca 3 min langen Introsequenz über die Black List informiert und dass es ab sofort unser einziges Ziel ist, an die Spitze zu kommen PUNKT (ich muss mich an dieser Stelle entschuldigen, weil ich soeben den gesamten Storyverlauf gespoilert habe).
- Rennmodi: Rundenrennen, A nach B Fahrten, schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit, etc. Das Rad wird nicht neu erfunden, trotzdem solider Umfang.

So und jetzt leider die Ernüchterung:

NEGATIV (vom schwächsten zum stärksten Kritikpunkt):

Kein Tuning:
Dieser Aspekt war es, der mich oft bis spät in die Nacht vor die Kiste gefesselt hat. Vielleicht kennt ihr das: "Ok das eine Rennen machst du jetzt noch, damit du dir den neuen Motor/Heckspoiler leisten kannst" -> Rennen gewonnen -> "Ok aber nur noch zum Händler und einbauen" -> eingebaut -> "Kurz noch ausprobieren" -> es gefällt einem so gut, dass man wieder ein neues Rennen startet (diesmal ist es aber WIRKLICH das Letzte). Das alleine wäre für mich noch kein Grund das neue NFS als schlechtes Spiel abzustempeln, aber es geht weiter.

Gegner KI:
UNFAIR! Nagelbänder bei Straßensperren haben keine Wirkung auf die KI-Begleiter. Zusätzlich wollte der Entwickler mit dem sog. "Gummiband Effekt" wohl erreichen, dass sich der Spieler mehr "mittendrin" als "nur dabei" fühlt. Soll heißen, egal wie perfekt man fährt (zum eigentlichen Fahren später mehr) der Gegner holt einen gnadenlos ein und zwar IMMER. Warum man auf dieses Konzept und nicht auf einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad setzt, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Verfolgungsjagden:
Die Verfolgungsstopper aus dem Vorgänger sind passé. Stattdessen muss man versuchen eine Polizei-KI, die ebenfalls mit der Gummiband Funktion ausgestattet wurde, abzuhängen. Ich bin sicherlich kein absoluter Profi, dennoch denke ich, dass mein fahrerisches Können über dem Durchschnitt liegt und trotzdem grenzt es fast an eine Unmöglichkeit die Ordnungshüter abzuhängen. Wenn man es dann doch einmal schafft aus dem Verfolgungsradius heraus zu kommen spawnt (erscheint) meist direkt vor einem ein neues Polizeiauto und die Hatz geht von vorne los.
Aber keine Angst es gibt eine einfache Lösung: Man kann sich einfach fangen lassen -> Es gibt kein Geld und das Auto wird einem auch nicht entzogen. Somit bleibt die gesamte Verfolgungsjagd ohne Konsequenz für den Spieler, was in meinen Augen ein Designfehler ist.

Gameplay/Fahrverhalten:
Ich habs versucht. Ich habs wirklich versucht und anfangs die Schuld auf mich geschoben "du musst dich halt noch dran gewöhnen". Aber nach knapp 2 Stunden Spielzeit musste ich feststellen, dass das Handling der Fahrzeuge, um es milde auszudrücken, bescheiden ist. Die Autos fahren sich allesamt schwammig und unpräzise. Es muss durch fast jede Kurve gedriftet werden, weil der normale Lenkradius meines Sportwagens vergleichbar mit dem eines LKW ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und lernt damit umzugehen (wer Burnout gespielt hat sollte sich sofort zurecht finden).
Und wo wir doch gerade bei Burnout sind kommen wir doch gleich zu meinem größten Kritikpunkt: Der Tatsache, dass euer Auto kaputt gehen kann (gefolgt von einer ca 5 sekündigen Kamerafahrt, welche sich im Menü nicht ausschalten lässt). Dieser Kritikpunkt hebt alle anderen negativen Aspekte erst besonders hervor:
- Gummiband Gegner + schlechtes Handling der Autos: Da hat man es endlich geschafft und ist in Führung ZACK hat man einen MINIMALEN Fahrfehler, der auf die schwammige Steuerung zurückzuführen ist und alle Gegner sind wieder an einem vorbei gezogen. -> FRUST PUR!
- Verfolgungsjagd speziell SUV Straßensperre: Hat man im ersten Most Wanted die SUVs der Straßensperre noch mit einer gezielten Rammung ins Heck durch die Luft geschleudert, geht nun das eigene Auto sofort kaputt (natürlich wieder gefolgt von dieser nervigen Zwischensequenz).

FAZIT:
Es ist um Himmels willen nicht alles schlecht in Most Wanted 2. Wer Burnout liebt, wird auch hier denke ich seinen Spaß haben. Wer aber wie ich ein Most Wanted 1 mit besserer Grafik sucht wird enttäuscht.
Abschließend will ich noch folgendes anmerken: Ich habe heut Nachmittag nochmal das alte Most Wanted installiert und mir ist sofort durch den Kopf gegangen "so muss es sein". Bei Most Wanted 2 muss ich mich zwingen es durchzuspielen. Bei Most Wanted 1 musste ich mich zwingen aufzuhören.

Von 5 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 26.01.2013 13:27:31 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.01.2013 13:34:04 GMT+01:00
! meint:
Hi, gute Bewertung Michael!

Zum NFS Franchise...

Ich finde die NFS Serie schon lange nicht mehr gut, Criterion Games hat alles noch schlimmer gemacht. Wenn man bei NFS schon das Gefühl hat und es in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit Burnout zu bringen, dann stellt sich doch die Frage ob diese Spieleschmiede überhaupt in der Lage ist ein unabhängiges, gutes NFS-Spiel zu entwickeln. Immer öfter bemerkt man im Gameplay das dort Elemente von anderen Spielen extrem drastisch zusammengeführt werden.

Es vermitteln nicht mehr das Gefühl man spielt NFS. Leider hat sich dies über die Jahre ziemlich stark ins Spiel implementiert. Wird schichtweg aktzeptiert. Der RUF von NFS ist im Eimer. Das interesse schwinden für Fortzsetzungen da diese immer echt miserabel umgesetzt werden. Die Fangemeinde zu sehr gespalten. Ich sehe keine erolgreichen Änderungen im Spiel, wie zum Beispiel einfach mal eine logisch durchdachte Story einzubinden. Auch wenn diese früher nicht wirklich ausgereift war, gibt es wirklich keine Verbesserungen zur heutigen Zeit, im Gegenteil. EA will auch nicht daraus lernen, da die Kundschaft auch seltsamer Weise nicht einbricht. Auf Vorschläge im Forum wird nur selten gründlich eingegangen.

Manchmal wünscht man sich einfach nur einen zeitgemäßen aufgewerteten Re-Release/Relaunch, der einfach das klassiche Gameplay/Konzept in seinen vollsten Zügen zeigt, ein ausgereiftes Produkt. Man könnte so einfach nur einen älteren Teil überarbeiten und weiterentwickeln stattdessen uns ein anderes Konzept zu präsentieren was nicht dem Spiel typische Elemente enthalten muss. Ich habe mir Videos vom neuen NFS angeschaut und es gibt keinen ausreichenden Bezug dazu, dass es sich um ein Nachfolger von dem mir so beliebten ersten Teil handeln könnte.

Bei ihrem Bugdet (EA) wünscht man sich doch mehr spontanität. Wenn man aber einfach nur Gewinn machen möchte und expandiert bis zum höchsten. Dann muss man auch die Kosten tragen. Es lebe der Kapitalismus!

R.I.P. Need For Speed

Veröffentlicht am 01.02.2013 21:42:34 GMT+01:00
alex meint:
Da muss ich echt zustimmen...

Veröffentlicht am 03.07.2013 19:19:06 GMT+02:00
Super Rezension!

Ich bin so Mega enttäuscht. Mir war klar, das fast keine Story im Spiel ist, okay jetzt weiß ich auch das es keine gibt.
Nach circa 30 Minuten habe ich absolut keine Lust mehr und werde das Spiel sicher nie wieder starten! Die Steuerung ist einfach das mieseste was man so erleben kann. Genau wie du schilderst ist es einfach nur frustrierend und daran gewöhnen möchte ich mich garnicht. Die Grafik macht da auch nichts mehr wett....

Schade schade....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2013 20:30:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.07.2013 20:31:38 GMT+02:00
hawkseye meint:
Der Geschmack liegt, wir man weiß, im Auge des Betrachters. Außerdem sagen viele, dass die NFS - Reihe einem nicht mehr gefällt, weil man die Autos optisch kaum tunen kann. Die Reihen Underground und Underground 2 mögen die beliebtesten gewesen sein. Das liegt daran, dass The Fast and the Furious im Kino liefen. Also dachte sich EA, dass sie dadurch mehr Kunden bekommen, wenn das Spiel dem Film ähnelt. Schau dir die Spielereihen davor an. Damals konnte man die Autos auch nicht großartig auftunen.
NFS ist ein Spiel, dass Autos simuliert. Fahrphysik etc. sind sehr gut gelungen. Meiner Meinung nach.
Viele denken, dass NFS ein Spiel ist, wo man Autos schöntunen kann. Nein, ist es nicht. Es war mal eine Zeit so ( beginn von fast and furious). Ansonsten ist das Spiel relativ gleich geblieben. Außer von Grafik usw.

Mfg
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›