2.0 von 5 Sternen Ein Most Wanted mit aufgebesserter Grafik hätte ich mir gewünscht, 1. November 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Need for Speed: Most Wanted - Limited Edition - [PC] (Computerspiel)
Nachdem ich nun ca 4 Stunden gespielt habe dachte ich, dass es Zeit ist eine Bewertung abzugeben

POSITIV:
- Grafik: In meinen Augen sehr gelungen (leider musste ich mit meiner Nvidia GTX 460 die Details an manchen Stellen etwas zurück schrauben). Die Umgebung hat viele Details und die Fahrzeuge sind fast so schön wie in FORZA 4.
- Sound: Als stolzer Besitzer einer 6.1 Anlage von Teufel und einem AV Receiver (nutze Dolby Digital Live) kann ich nur sagen WOW. WOW, WOW, WOW und nochmal WOW. DAS übertrifft alles was ich bisher in einem Rennspiel vernommen habe. Vom tiefen Röhren eines Lambos, bei dem man meinen könnte es stamme direkt aus der Hölle, bis hin zum hohen Pfeifen des Kompressormotors beim Ariel Atom, alles hört sich an wie man es vom Original erwarten würde (am schönsten ist es natürlich im Tunnel). Die Musik aus dem Radio kann sich meines Erachtens auch sehen lassen, wobei man über Musikgeschmack ja bekanntlich streiten kann.

NEUTRAL:
- Keine Story: Man wird am Anfang, kurz bevor man ins Auto geworfen wird, in einer ca 3 min langen Introsequenz über die Black List informiert und dass es ab sofort unser einziges Ziel ist, an die Spitze zu kommen PUNKT (ich muss mich an dieser Stelle entschuldigen, weil ich soeben den gesamten Storyverlauf gespoilert habe).
- Rennmodi: Rundenrennen, A nach B Fahrten, schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit, etc. Das Rad wird nicht neu erfunden, trotzdem solider Umfang.

So und jetzt leider die Ernüchterung:

NEGATIV (vom schwächsten zum stärksten Kritikpunkt):

Kein Tuning:
Dieser Aspekt war es, der mich oft bis spät in die Nacht vor die Kiste gefesselt hat. Vielleicht kennt ihr das: "Ok das eine Rennen machst du jetzt noch, damit du dir den neuen Motor/Heckspoiler leisten kannst" -> Rennen gewonnen -> "Ok aber nur noch zum Händler und einbauen" -> eingebaut -> "Kurz noch ausprobieren" -> es gefällt einem so gut, dass man wieder ein neues Rennen startet (diesmal ist es aber WIRKLICH das Letzte). Das alleine wäre für mich noch kein Grund das neue NFS als schlechtes Spiel abzustempeln, aber es geht weiter.

Gegner KI:
UNFAIR! Nagelbänder bei Straßensperren haben keine Wirkung auf die KI-Begleiter. Zusätzlich wollte der Entwickler mit dem sog. "Gummiband Effekt" wohl erreichen, dass sich der Spieler mehr "mittendrin" als "nur dabei" fühlt. Soll heißen, egal wie perfekt man fährt (zum eigentlichen Fahren später mehr) der Gegner holt einen gnadenlos ein und zwar IMMER. Warum man auf dieses Konzept und nicht auf einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad setzt, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Verfolgungsjagden:
Die Verfolgungsstopper aus dem Vorgänger sind passé. Stattdessen muss man versuchen eine Polizei-KI, die ebenfalls mit der Gummiband Funktion ausgestattet wurde, abzuhängen. Ich bin sicherlich kein absoluter Profi, dennoch denke ich, dass mein fahrerisches Können über dem Durchschnitt liegt und trotzdem grenzt es fast an eine Unmöglichkeit die Ordnungshüter abzuhängen. Wenn man es dann doch einmal schafft aus dem Verfolgungsradius heraus zu kommen spawnt (erscheint) meist direkt vor einem ein neues Polizeiauto und die Hatz geht von vorne los.
Aber keine Angst es gibt eine einfache Lösung: Man kann sich einfach fangen lassen -> Es gibt kein Geld und das Auto wird einem auch nicht entzogen. Somit bleibt die gesamte Verfolgungsjagd ohne Konsequenz für den Spieler, was in meinen Augen ein Designfehler ist.

Gameplay/Fahrverhalten:
Ich habs versucht. Ich habs wirklich versucht und anfangs die Schuld auf mich geschoben "du musst dich halt noch dran gewöhnen". Aber nach knapp 2 Stunden Spielzeit musste ich feststellen, dass das Handling der Fahrzeuge, um es milde auszudrücken, bescheiden ist. Die Autos fahren sich allesamt schwammig und unpräzise. Es muss durch fast jede Kurve gedriftet werden, weil der normale Lenkradius meines Sportwagens vergleichbar mit dem eines LKW ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und lernt damit umzugehen (wer Burnout gespielt hat sollte sich sofort zurecht finden).
Und wo wir doch gerade bei Burnout sind kommen wir doch gleich zu meinem größten Kritikpunkt: Der Tatsache, dass euer Auto kaputt gehen kann (gefolgt von einer ca 5 sekündigen Kamerafahrt, welche sich im Menü nicht ausschalten lässt). Dieser Kritikpunkt hebt alle anderen negativen Aspekte erst besonders hervor:
- Gummiband Gegner + schlechtes Handling der Autos: Da hat man es endlich geschafft und ist in Führung ZACK hat man einen MINIMALEN Fahrfehler, der auf die schwammige Steuerung zurückzuführen ist und alle Gegner sind wieder an einem vorbei gezogen. -> FRUST PUR!
- Verfolgungsjagd speziell SUV Straßensperre: Hat man im ersten Most Wanted die SUVs der Straßensperre noch mit einer gezielten Rammung ins Heck durch die Luft geschleudert, geht nun das eigene Auto sofort kaputt (natürlich wieder gefolgt von dieser nervigen Zwischensequenz).

FAZIT:
Es ist um Himmels willen nicht alles schlecht in Most Wanted 2. Wer Burnout liebt, wird auch hier denke ich seinen Spaß haben. Wer aber wie ich ein Most Wanted 1 mit besserer Grafik sucht wird enttäuscht.
Abschließend will ich noch folgendes anmerken: Ich habe heut Nachmittag nochmal das alte Most Wanted installiert und mir ist sofort durch den Kopf gegangen "so muss es sein". Bei Most Wanted 2 muss ich mich zwingen es durchzuspielen. Bei Most Wanted 1 musste ich mich zwingen aufzuhören.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.11.2012 00:51:12 GMT+01:00
hawkseye meint:

Veröffentlicht am 03.11.2012 11:02:49 GMT+01:00
Mr. Ö meint:
hey ich bin ganz deiner meinung seitdem das tuning in der nfs reihe fehlt unterscheiden sie sich nich mehr von anderen car games. danke dir

Veröffentlicht am 03.11.2012 14:09:31 GMT+01:00
proximusprime meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.11.2012 22:21:39 GMT+01:00
M. Weinberger meint:
Wie gesagt wer mit dieser Art von Steuerung klar kommt, kann ruhig zugreifen. Mir taugen auch Burnout und Split Second Velocity (wobei ich mit letzterem doch einige Zeit im Mehrspieler verbracht hab) nicht wirklich.
Meinen Fahrstil halte ich für überdurchschnittlich, weil in meinem Freundeskreis doch einige Zocker dabei sind und ich bin Rennspielen im Multiplayer meist gewinne (dafür kann man mich in FIFA und PES vergessen so hat jeder seine Stärken und Schwächen). Das muss natürlich nichts heißen und diese Aussage habe ich eigentlich auch nur gemacht, um absolute casual gamer die bis jetzt vielleicht nur Mario Kart gespielt haben vorzuwarnen.
Auf die Frage ob ich lieber einen VW Golf oder Lambo fahren würde kann ich nur sagen, wenn ich den Golf nach meinen Ansprüchen umgestalten kann ganz klar den Golf. Aber jetzt kommts erst: Was wäre wenn man den Lambo ebenfalls tunen könnte so wie im ersten? Dann hätte ich mein Tuning und du könntest ihn so lassen wie er ist und beide wären glücklich.
Trotzdem danke für das Feedback, denn es veranschaulicht sehr gut, wie weit die Meinungen bei Most Wanted 2 auseinander gehen. Soll heißen: Wer die Chance hat es irgendwo anzuspielen sollte das möglichst tun und sich seine eigene Meinung bilden.

Veröffentlicht am 04.11.2012 12:00:44 GMT+01:00
T. Null meint:

Veröffentlicht am 04.11.2012 19:11:06 GMT+01:00
Marek meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2012 20:44:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.11.2012 20:45:52 GMT+01:00
M. Weinberger meint:
Hier meine Sichtweise: Ich hätte mir ein neues Most Wanted mit aufgebesserter Grafik gewünscht (so auch die Überschrift). Ich beginne in meiner Rezension ganz bewusst mit den positiven Aspekten, also unter anderem auch der Grafik. Bis hierhin könnte man meinen, alles sei so wie es von mir gewünscht war. Im weiteren Verlauf kommt dann jedoch das große ABER, nämlich dass das Spielgefühl aus Teil 1 verloren ging. Oder kurz gesagt: Die zeitgemäße Grafik habe ich zwar bekommen aber Most Wanted feeling selbst ist weg. Ich finde die Überschrift daher passend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2012 20:58:44 GMT+01:00
Falsch T.Null
Michael sagt mit seiner Überschrift das er sich eine Fortsetzung von Most Wanted, nur eben mit besserer Grafik, gewünscht hat. Dann beschreibt er prezise warum dies kein Most Wanted mehr ist, auch wenn die Grafik gut ist.
Oder mal ganz einfach erklärrt: Wenn Du einen Apfelkuchen isst der dir zu sauer ist, Du dir einen süssen Apfelkuchen wünschst und dann einen süssen Pflaumenkuchen erhälst dann ist der Kuchen zwar süss, aber es ist dennoch kein Apfelkuchen :-)

Veröffentlicht am 05.11.2012 23:46:10 GMT+01:00
rk meint:
Ich bezweifel, dass dieses Spiel den Namen "Need for Speed: Most Wanted" verdient hat. Ein MostWanted ist es nicht, sondern eher ein Burnout. Es hätte also der Titel "Need for Speed: Burnout" besser gepasst.

Veröffentlicht am 07.11.2012 14:21:49 GMT+01:00
Y. T. meint: