1.0 von 5 Sternen Sehr fehlerhaft und wenig hilfreich, 2. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS: Standardkonformität, Accessibility und Usability, Farbe, Grafik und Typografie (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe noch nicht viele Rezesionen für Bücher geschrieben, aber bei diesem Werk konnte ich mich einfach nicht zurückhalten. Ich kann nur vom Kauf abraten. Nicht nur, das viele der vorgestellen CSS-Styles fehlerhaft sind, sondern auch sonst ist das Buch nur eine Phrase auf gutes Webdesign und was man alles nicht machen soll. Ich hatte dieses Buch für einen Kollegen gekauft. Nachdem er mir das Werk um die Ohren gehauen hat, habe ich mir die Mühe gemacht es selbst zu lesen und war mehr als enttäuscht.
- SelfHTML bietet einen wesentlich gründlicheren Einblick in CSS und XHTML.
- Wenn mir schon jemand was über Farbenlehre erzählen möchte, wäre es sehr passend, wenn die Abbildungen auch farbig wären. Aber das ganze Buch ist in S/W gedruckt.
- Scheinbar werden die Autoren für das Word "semantisch" bezahlt und nicht für fundierten Inhalt. Es vergeht kaum ein Absatz ohne dieses Wort.
- Alles Themen werden nur angerissen und nichts wird weitergehend erklärt bzw. begründet.
- Viele CSS-Listings sind fehlerhaft.
Die Liste kann beliebig weitergeführt werden. Wer also ein Buch sucht, das ihm XHTML/CSS und Design näher bringt ist hier eindeutig falsch. Anfänger finden hier keinerlei Anleitung und Hilfe - Profies schon gar nicht.