5.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Vogel-Bestimmungsbuch, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Welcher Vogel ist das? (Kosmos-Naturführer) (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wenn man wie ich gern Vögel beobachtet, ist ein Bestimmungsbuch dabei von großem Nutzen. Was ich davon zuhause rumliegen habe, ist aber leider schon steinalt. Ich suchte nach einem Buch, das auch vernünftige Fotografien enthält und wurde bei "Welcher Vogel ist das?" endlich fündig.

Das broschierte Buch ist ungefähr so groß wie ein normales Taschenbuch, dafür aber recht schmal und somit gut zu halten. Hiermit wäre ich aber auch beim einzigen Manko, das ich ausmachen konnte, denn das Bestimmungsbuch ist trotzdem kein wirkliches Leichtgewicht. Stundenlang würde ich es nicht durch die Flora und Fauna schleppen. Eine Alternative gibt es jedoch nicht, sonst hätten Vogelarten gestrichen werden müssen. Wer lieber E-Books liest, hat Glück, denn ein kostenloser Gutschein wird gleich mitgeliefert. Das E-Book hat den Vorteil der Volltextsuche und einer Notizfunktion. Ich persönlich brauche den Gutschein allerdings nicht. Praktisch ist der durchsichtige Plastikumschlag, so dass das Buch unterwegs von außen nicht nass werden kann und insgesamt etwas unempfindlicher ist. Auf der Rückseite des Buches befindet sich übrigens noch eine Zentimeterleiste (endet bei 14).

Die einzelnen Vogelarten sind in sechs Gruppen unterteilt und anhand eines Farbcodes schnell zu finden. Wenn ich also Eulen und Greifvögel (eine Gruppe) suche, brauche ich nur die Seiten mit der roten Färbung am Rand aufzuschlagen. Die typischen Merkmale jeder Gruppe sind im Inhaltsverzeichnis ganz knapp zusammengefasst. Zusätzlich haben die Gruppen eigene Symbole, die der leichteren Zuordnung dienen. Eng verwandte Vogelarten folgen dicht aufeinander. Und wer den Namen des gesuchten Vogels schon kennt, orientiert sich einfach an der dazugehörigen Seitenzahl im Register.

Bevor die einzelnen Vogelarten an die Reihe kommen, gibt es eine Erläuterung zum genauen Aufbau des Buches und worauf bei der Bestimmung von Vögeln zu achten ist. Unter anderem spielen hier die Größe, die Gestalt, die Flugweise, die Gefiederfärbung und der Gesang eine Rolle. Außerdem wird auf das Verhalten von Zugvögeln eingegangen. Dann folgt das Interessanteste, nämlich die Vorstellung von 440 Vogelarten, die einem in Europa begegnen können, ob nun als Brutvogel oder Wintergast. Jedem Vogel wurde dabei eine halbe bis ganze Seite gewidmet, inklusive einer oder mehrerer Fotografien. Die jeweiligen Hauptbilder haben eine gute Größe und sind für diese Art Buch von hervorragender Qualität. Weiterhin gibt es Zeichnungen und kleine Karten, die die Verbreitung der Tiere zeigen. Allen Vögeln ist ein kurzer Text gewidmet, und weitere stichwortartige Informationen geben Auskunft zu Vorkommen, Brutzeit, Anzahl der Eier, Bruthäufigkeit, Größe, Spannweite der Flügel sowie dem Klang der Stimme und besonderen Merkmalen im Erscheinungsbild. Bei einigen Vogelarten sind auch beide Geschlechter abgebildet. Ab und an trifft man auf Schaukästen mit besonderen Tipps. Im Anhang finden sich zwei Doppelseiten mit Fotos von Vogeleiern in Originalgröße, so dass auch diese bestimmt werden können. Eine feine Sache!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Bestimmungsbuch und werde es bestimmt noch oft nutzen. Auch zuhause leistet es noch nachträglich eine gute Arbeit. Es verfügt über einen logischen Aufbau und vermittelt die wichtigsten Informationen auf interessante Art. Dazu kommen die wirklich guten Fotografien. Ich schließe mich der Meinung des NABU uneingeschränkt an und empfehle "Welcher Vogel ist das?" gern weiter.

Top-Rezensenten Rang: 568