ARRAY(0xa07f5324)

3.0 von 5 Sternen Super Bild aber sehr instabil....., 29. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Kathrein UFS 932sw/HD+ HDTV DVB-S-Receiver (CI+ Schnittstelle (inkl. freigeschalteter HD+ Smartcard für 1 Jahr) und USB-Anschluss) schwarz (Elektronik)
Hallo!

Bin jetzt vom Kathrein 732 auf den Kathrein 932 umgestiegen um HD und HDMI nutzen zu können.

Plus:

Super Bild, besonders bei vielen HD-Sendungen. Ich kann jetzt auch dank HDMI die Konvertierung vom
Onkyo 608 nutzen.
Auch das EPG ist besser geworden, Bild und Ton des laufenden Senders werden nicht mehr weggeschalten.

Negativ:

a) Kleinigkeiten: Display nur 4stellig und dunkel.
Fernbedienung sehr sensibel.
Dies war mir alles vorher schon bekannt und stört mich nicht so sehr.

b) Katastrophal: Die ständigen Abstürze.
Zappen, also 20 -30 Sender durchstöbern nicht möglich, stürzt
meist beim 7., 8. umschalten ab.
Auch wenn man nach langem Schauen eines Senders kurz umschaltet, stürzt er sehr oft ab.
Jetzt habe ich eine 2.Smardcard(ORF) mit c+modul von smit installiert und das ganze wird noch
komplizierter. Beim Wechsel von der 1.Karte auf die 2.Karte stürzt er immer wieder ab und meldet
"ungültige smardcard".
Gelegentliche Abstürze (2-3 mal am Tag) war ich schon beim Kathrein 732 gewohnt, schaltete dann kurz ab und an.
Aber was der Kathrein 932 jetzt aufführt, bei jedem 3., 4. Schaltvorgang ein Absturz, noch dazu dauert das Abschalten
und wieder Einschalten viel länger als beim Vorgänger, er startet so langsam wie ein Computer.

Aber da das Bild super ist, während der Sendung noch kein Absturz eintrat, werde ich versuchen mit den nervigen
Abstürzen zu leben. Aber schon komisch dieser Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger!

Nachtrag zu meiner Bewertung:
Seit dem 2. und 3. software-update ist der kathrein-receiver viel stabiler geworden.
Jetzt gehen alle freien Sender und von der HD+ -Karte problemlos.
Nur beim Anwählen der Sender von der 2. Karte (für ORF -Programme) muss ich oft (im Schnitt jedes 2.mal)
den Kathrein aus-und einschalten und das oft 3mal hintereinander.
Aber dann gibts auch während des Programms keine Aussetzer mehr .
Jetzt nervt eigentlich nur mehr, dass er bei meinen gespeicherten Programmlisten ständig Sender verliert.
Scheinbar werden beim Einschalten des Receivers die Programme vom Satellit bearbeitet.

Nachtrag, am 22.2.2013

Seit einer Woche ist es eine Katastrophe mit dem Receiver.
Ist jetzt noch instabiler, wie vor den ersten updates:
Nach 4-5 mal Sender-Wechsel srürzt er ab, das heißt entweder kein Bild mehr oder kein Senderwechsel mehr möglich.
Dann hilft nur mehr Strom aus- und wieder einschalten. Das nervt natürlich ziemlich.
Das dauernde Verlieren der Sender aus der Liste und wieder neu Suchen ist immer noch, das ist das kleinere Problem,
kostet aber viel Zeit. Neue updates gibt es nicht!
Mein alter Kathrein 732 arbeitet immer noch super fehlerfrei: Keinerlei Abstürze, kein Verlieren von Programmen.
Ist das ein Fortschritt, bin als Kathrein-Fan ziemlich enttäuscht.

Ersteintrag: 14.12.2012 14:32:15 GMT+01:00
Hallo,

haben Sie es geschafft, den Kathrein mit der FB des Onkyo zu steuern? Wenn ja, könnten Sie mir den Code mitteilen?
Suchen schon lange wie irre, habe auch schon einige getestet aber nichts passendes gefunden.

Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2012 15:33:11 GMT+01:00
Amazon-Fan meint:
Hallo!
Ich habe noch nicht probiert den kathrein mit der FB vom onkyo zu steuern. Ich bediene jedes Gerät mit
seiner speziellen FB. Aber ich werde in den nächsten Tagen mal probieren.
Nachtrag zu meiner Bewertung:
Jetzt gehen alle freien Sender und von der HD+ -Karte problemlos.
den Kathrein aus-und einschalten und das oft 3mal hintereinander.
Aber dann gibts auch während des Programms keine Aussetzer mehr.