MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Live at Rockpalast (CD+Dvd) (Audio CD)
Auf diese Aufnahme hab ich seit vielen Jahren gewartet. Meine erste Rockpalast-Erinnerung und ein großartiges Konzert der Blues Band. Mit dieser Band begann meine Liebe zum Blues und aufgrund dieses Konzerts kaufte ich meine erste Blues Harp ...

Die CD-Qualität ist einwandfrei und die DVD den Magnetbändern von 1980 entsprechend.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.07.2013 02:30:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.07.2013 02:33:04 GMT+02:00
Eigentlich hatte ich mir geschworen keine Kritiken über meine gekauften CD/DVD ´s
abzugeben. Aber bei dieser CD/DVD geht es nicht anders.
Ich war damals gerade einmal 16 Jahre alt (also eigentlich sechszehneinhalb),
die jährlichen Rockpalast Konzerte in der Nachbarstadt waren bereits Kult aber
ich konnte Sie nur "LIVE on TV" erleben und gleichzeitig "Live im Radio" hören,
Also wurden mehrere Kassetten bereitgelegt (Die Dinger mit dem Band die pro Seite nur 45 oder 60 Minuten aufnehmen konnten), ich hatte grundsätzlich nur 90er Chromdioxid und hoffte immer das kurz vor 45 Miunten ein Titel zu Ende ging und ich in der Ansagen Pause die Kassette drehen oder wechseln konnte. Die 6te Rockpalastnacht 1980 hatte viele Highlights Z.Z.Top war für mich das Highlight, Joan Amatrading war mir bekannt, aber zu dieser Zeit für mich immer noch ein Newcomer obwohl ihr erstes Album zu dieser Zeit schon 8 Jahre zurücklag. Ian Hunter war mir vollkommen unbekannt, war wohl vor meiner Zeit. The Blues Band gab es ja erst seit einem Jahr, aber dieser Auftritt war der absolute Höhepunkt. Bereits damals war ich bereits großer Clapton Fan und dachte es liegt nur an der Blues Musik das ich diese Band so gut fand; aber das war nicht nur bei mir so, der harte Kern unseres Abi-Jahrgangs 1983 hatte eine Stammkneipe und hier lief die Aufnahme aus dem Rockpalast täglich, vor allem wenn Gabi hinter dem Tresen stand. Der Auftritt wurde zum Kult und ich besaß diese Aufnahme die bis zu einem spontanen Lied hinter den Kulissen reichte. Nach diesem Auftritt begann ich auch alle greifbaren Vinyl LP´s und CD´s der Band zu sammeln; teilweise habe ich sie direkt aus U.K. bestellt. Die Kassette aus 1980 gibt es noch, allerdings inzwischen mit schlechter Tonqualität. Umso glücklicher bin ich das es jetzt dieses Zeitdokument als CD/DVD gibt und kann nur eine Kaufempfehlung für alle alten Fans des Rockpalast aussprechen. Die Qualität ist nur wenig besser als eine VHS Kassette (Wiedergabeformat 4:3 ) und kommt nicht im Entferntesten an eine einfache heutige DVD heran; aber das darf man auch nicht erwarten immerhin wurde damals (immerhin vor 33 (!) Jahren) noch auf Magnetband aufgezeichnet (MAZ ab !) .