4.0 von 5 Sternen Super schön!, 22. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Christmas Chants and Visions (Super Deluxe Edition) (Audio CD)
Ursprünglich hatte ich schon die CD+DVD. Nun kam das Album als erweiterte Version heraus, wobei die Erweiterung um eine CD ist, die das Live-Konzert von der DVD nochmals in Audio-Form beinhaltet. Als großer GREGORIAN-Fan musste ich mir die Box natürlich trotzdem kaufen, auch wenn es im Prinzip nichts Neues ist.
Die DVD ist für mich von den GREGORIAN-Live-Konzert-DVDs immer noch die schönste! Wundervolle, gedämpfte Atmosphäre in der Berliner Kirche, Kerzen, bunte Lichteffekte und glasklarer 5.1 Sound lassen einen schön in das Konzert eintauchen. Die GREGORIANS und Amelia sind super drauf und bringen dies auch sehr symphatisch herüber.

Leider ist auch bei dieser Konzert-Wiederveröffentlichung "Fix You" nicht enthalten, welches ich beim Besuch der Tour in Hamburg mit am schönsten fand. So gibt es leider auch keine zusätzlichen Boni auf den CDs/DVD. Im Prinzip ist alles genau so, wie die Doppel-Box CD+DVD, eben nur mit der zusätzlichen Live-CD. Das Booklet ist auch komplett identisch, bis auf die Tatsache, dass bei der DVD-Tracklist einfach ein CD/ noch vorgesetzt wurde.

Aber auch, wenn es hier nun nicht so richtig was neues gibt, ist es trotzdem schön, nun alles beisammen zu haben,
und das wäre mir auch 5 Sterne wert gewesen.

ABER: Einen Stern Abzug muss ich einfach wegen der Hülle geben! Während die Doppel CD+DVD noch in einer harten Plastikhülle war, ist diese neue Edition nun in einer aufklappbaren Papphülle mit eingeklebten CD-Inlets.
Und diese Papphülle macht jetzt schon einen recht unstabilen Eindruck, und da gerade dieses Album von GREGORIAN zu meinen meistgespielten zählt, wird die Hülle natürlich sehr oft auf und zu geklappt, wobei ich mich kaum traue, sie anzufassen, um DVD oder CD herauszuholen. Auf der anderen Seite behütet man sie dadurch noch besser und fühlt sich dann wie Gollum, der dann "mein Schaaaaatz" sagen würde.

Ort: Hamburg