4.0 von 5 Sternen Da war doch was ..., 16. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Shields (Limited Digipak Edition) (Audio CD)
Grizzly Bear? Da war doch was? Ja das waren die Jungs, die mit "Veckatimest" von den Kritikern mit Lob geradzu überschüttet wurden aber bei mir überhaupt nicht ankamen. So oft ich das Album auch anhörte, es blieb nichts, aber auch gar nichts hängen. Also legte ich sie in die gleiche Kiste wie "Wilco", mit denen ich bis heute auch nichts anfangen kann.
Jetzt stieß ich zufällig auf das neue Album "Shields" und war sofort begeistert. Was ist mit der Band in den letzten vier Jahren Auszeit passiert? Sie sind für mich nicht mehr wiederzuerkennen. War auf ihrem letzten Werk alles in Moll und tieftraurig, so sind jetzt fast alle Songs geradezu euphorisch! Welch eine Wandlung, unglaublich. Lasst euch von dieser wirklich außergewöhnlichen Band gefangen nehmen. Sie bringen Alternative, Americana und Folk, gepaart mit sehr anspruchsvoller, hinreißenden und komplexen Musik unter einen Hut, ohne abgehoben zu klingen, selbst die Streicher passen hier wie die Faust aufs Auge. Das geht trotzdem ganz schnell in die Gehörgänge und unter die Haut und setzt sich fest.
Songs wie "Whats Wrong" sind Hymnen, die dich davontragen und schwelgen lassen, göttlich!
Lasst euch verwöhnen von dieser außergwöhnlichen Band.