4.0 von 5 Sternen Ein berührender Film - aber nicht für Sechsjährige!, 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Benny - Allein im Wald (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nach rund einer Viertelstunde stellt man sich unweigerlich die Frage, ob die FSK diesen Film wirklich gesehen hat oder ob lediglich die stereotype Schlussfolgerung "kleines Äffchen = kindgerecht" ausreichend für die Freigabe ab 6 war.
Der Film beginnt wie viele Tierfilme ihrer Art mit Bildern einer unbeschwerten Bonobo-Affenbande und einer deutschen Erzählstimme, die man nicht unbedingt mit einem Affenbaby assoziiert (das hätte die Synchronisation besser lösen können, aber geschenkt...). Nach etwa zehn Minuten wird's richtig grausam, und auch wenn man Kindern rechtzeitig beibringen sollte, dass das Leben kein Ponyhof ist, sind die folgenden rund fünf Minuten partout nichts für Vorschulkinder oder Erstklässler!
Die verbleibende runde Stunde hat dann alles, was einen familientauglichen Tierfilm ausmacht: Eine gelungenen Mischung aus Betroffenheit, sozialem Engagement und spürbarer Lebensfreude des tierischen Hauptdarstellers und hätte die kompletten fünf Sterne verdient. Wegen der genannten Szenen gibt es aber Abzug. Außerdem ist allen Eltern kleinerer Kinder unbedingt zu empfehlen, wenigstens die erste Viertelstunde zunächst alleine anzuschauen und die Kleinen ensprechend vorzubereiten und den Film auf keinen Fall alleine gucken zu lassen.

Ersteintrag: 17.08.2012 09:17:58 GMT+02:00
cinemania2008 meint:
Wenn ich das lese: "Familientauglicher Tierfilm", wird mir übel.

Mir ist Jemand von der FSK persönlich bekannt. Er arbeitet mit dem Medium Film seit Jahrzehnten, organisiert(e) große Filmfestivals für Kinder. Sie können davon ausgehen, dass die FSK sich wirklich viele Gedanken über die Einstufung macht, aber keinen Persilschein für Eltern ausstellt! Es dürfte klar sein, dass Kind nicht Kind ist. Es gibt aufgeweckte Sechsjährige, die durchaus mit dieser unvermeidlichen Realität (unter Begleitung der Eltern) gut zurechtkommen und Sechsjährige, die in der Tat noch nicht reif sind für diese Konfrontation mit dem Leben (obwohl man wohl kaum dieses Leben als Eltern ausblenden kann und sollte, denn wie oft läuft die Glotze mit den TV-Nachrichten, die weitaus Bedrohlicheres ins Wohnzimmer spült)!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.08.2012 09:46:47 GMT+02:00
Hei-No meint:
Ich habe auch von jemandem gehört, der jemanden kennt, der irgendwo arbeitet...
Ich beglückwünsche Sie zu Ihrer Bekanntschaft, aber was wollen Sie uns damit sagen?

EUR 10,95 EUR 7,66

Ort: Ronnenberg