5.0 von 5 Sternen Der beste Musik-Deal meines Lebens!, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Trance 100 - Best Of 2013 (MP3-Download)
Auch ich war anfangs skeptisch: 3,99€ für 100 Titel? Da können ja nur zwei, drei Titel gut sein und der Rest ist Mist.
Doch das ist weit gefehlt und macht diese Mp3-Compilation zum besten Deal, den ich wohl jemals gemacht habe (nein, das ist nicht übertrieben ausgedrückt).

Ich möchte einfach mal die Gründe nennen, warum ich seit dem Kauf in permanente, helle Euphorie versetzt bin:

- Variation. Hier gibt's viel Abwechslung - Natürlich alles irgendwie trancig, aber es gibt Vocal Trance, Uplifting Trance mit und ohne Vocals, Progressive Trance (ja, da gibt's einen hörbaren Unterschied), sogar Electro House mit harten Beats und einen Breakbeat-Trance-wasauchimmerdasfüreinGenreist-Song. Langeweile kommt eigentlich nicht auf. Klar, manche Titel ähneln sich, aber das ist bei der Menge an Songs wirklich zu verkraften, denn es stellt die Ausnahme dar.

- 4 DJ-Mixe, jeweils 77 Minuten lang. Das sind 308 Minuten Nonstop Musik. Anders ausgedrückt: Über 5 Stunden pausenlos Musik. Wie in vielen anderen Rezensionen bereits erwähnt, werden die Titel hier auch ausgespielt. Es sind zwar lediglich die Radio Edits der auf der Compilation vorhandenen Einzeltitel zusammengemischt, aber es wird dabei nichts verstümmelt. So ist sichergestellt, dass man die Songs auch in den Mixes genießen kann. Ich find's großartig, dass man zu den Einzel-Mp3s hier noch kostenlos die gemixte Version oben drauf bekommt. Perfekt für's Auto!

- Namenhafte Interpreten. Wer sich im Trance-Genre, beziehungsweise generell mit EDM (Electronic Dance Music) auskennt, dem sagen viele Namen etwas. Ob das nun W&W, Alex M.O.R.P.H., Dash Berlin, Signum, Ferry Corsten, Markus Schulz, Paul Van Dyk, Armin Van Buuren oder Tiesto ist. Das alles sind keine unbekannten Künstler. Hier wird einem für sehr wenig Geld sehr viel geboten. Es gibt auch Titel von Interpreten, die mir bisher nichts gesagt haben. Nicht alle davon sind überzeugend, aber unter diesen mir neuen Artists habe ich die eine oder andere Überraschung erlebt. Das Niveau ist durchweg sehr hoch, selbst die schwächeren Titel sind noch besser als das beste anderer Sampler. Armada ist einfach ein sehr gutes Label.

- Hohes Niveau. Nein, hier kann man nicht die Hälfte oder mehr in die Tonne treten. Es gibt zwar schwächere Titel, aber selbst wenn einem 25 Songs nicht so sehr gefallen, hat man immer noch 75 die gut sind. Ich kann die Songs, die ich nicht mag, an zwei Händen abzählen. Da habe ich auf manch anderen 20-Titel-Samplern schon mehr zusammen bekommen.

Ein bisschen schade finde ich, dass es sich bei fast allen Songs um die Radio Edits handelt. Das macht die CD für DJ-Zwecke fast unbrauchbar. Auch sind manche Titel leider zu schnell vorbei - Trance lebt eigentlich vom Aufbau, langen Breaks und dem "Sich-Verlieren-Können" in den Melodien des Refrains. Auch ist die Bitrate Amazontypisch nicht auf 320kbits, sondern pendelt sich meist bei 260 kbits ein. Das ist immer noch qualitativ sehr hörbar, auf wirklich guten Anlagen dürfte sich der Unterschied aber deutlich bemerkbar machen. Das ist aber alles meckern auf hohem Niveau, denn dafür ist die Compilation spottbillig. Für's Auto oder nebenbei hören auf der Couch kann ich mir nichts besseres vorstellen - Ehrlich gesagt sind die kurzen Versionen dafür sogar besser geeignet. Und versucht mal auf anderen Plattformen 100 Titel plus 4 DJ-Mixe für unter 5 Euro zu erwerben.

Wie Eingangs erwähnt, ich kann ohne Übertreibungen behaupten, dass dies das beste Schnäppchen ist, das ich jemals gemacht habe. Noch nie habe ich eine Kaufempfehlungen so sehr vom Herzen ausgesprochen wie hier. Wenn ihr euch auch nur ein kleines bisschen für Trance erwärmen könnt, dann kauft diesen Sampler! Vor allem solange er noch so günstig ist. Selbst für 20 Euro ist er das Geld noch wert!

Auf meinen Wunschzettel