Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Nicht von dieser Welt, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hatte ich Dich nicht gebeten im Auto zu warten (Audio CD)
Seit 2 Tagen habe ich nun schon das neue Album von Michy Reincke vorliegen und bin rundum begeistert von diesem großartigen Stück Musikgeschichte. Die Produktbeschreibung versprach bereits ein überragendes Artwork und hat Wort gehalten. Das Album fällt auf, optisch als Ganzes in der Plattensammlung (sowohl das Motiv als auch die Farbigkeit stechen hervor) und mit seinen außergewöhnlichen Bildern im Booklet.
Aber auch der musikalische Inhalt kann mithalten. Ich muss sagen es gibt sehr wenige Alben in meinem großen Musikfundus die ich ohne weiter zu skippen durchhören kann oder will, Michy Reinckes Album gehört auf alle Fälle dazu. Und nach mehrmaligem Randomlauf in meinem Player entdecke ich immer noch wieder neue aufregende Details in den Liedern.
Die Balladen (auf diesem Gebiet ist Michy Reincke tatsächlich der unangefochtene Meister seines Faches) sind wieder einmal zum Träumen und Weinen schön. In "Du weißt wie sehr" beschreibt er eine Situation die vielleicht jeder kennt, die aber so fein beobachtet ist, dass einem das Herz aufgeht. "Deine Augen genügen" ist das schönste Liebeslied, das ich je gehört habe. "Mein schwarzes Herz" wird nicht nur jeder Frau Genugtuung und Trost verschaffen, die schon einmal an einen untreuen Partner geraten ist.
Einer meiner großen Favoriten auf dem Album ist "Gib alles oder vergiss es" direkt gefolgt von "Steh auf & scheine". Lieder mit Beats, die sofort ins Blut und in die Beine gehen und dazu gepfefferte Chorstimmen mit einer kräftigen Rockröhre-Färbung. Dazu Texte mit einer durchdringenden Überzeugungs- und Strahlkraft wie z.B. "bist Du jetzt hungrig genug um Leben zu lernen oder lässt Du das dein Telefon tun? Geht's voran oder wartest Du auf die Applikation für Propeller an deinen Schuhen? ... Gib alles oder vergiss es, biete der Dummheit die Stirn. Wir sind die Menschen und kommen die Maschinen verwirrn. Gib alles oder vergiss es, zeig Seele und wer Du bist. Dann machen wir die Welt mal richtig auf und sehen nach was wirklich drin ist."
Ein weiterer Song der zum Tanzen und Mitsingen einlädt ist "Ich will die Sache nicht unnötig in die Länge ziehen". Hierin beschreibt er eine interessante Kennenlerngeschichte die zwar offen bleibt in der man aber stark ein Happy End vermutet ;-)
Und nicht nur Liebhaber von Daft Punk werden mit Sicherheit ebenso viel Freude an "Du hast deine Farben verloren" haben. Hier klingt Michy Reincke neu, frisch aber unverwechselbar und beschreibt jemanden der sich lieber angepasst verhält als anzuecken. Ein reflektierender Song zum Nach- und Umdenken.
Eine klare Kaufempfehlung gibt's von mir - bevor ich jetzt noch einmal den START-Knopf drücke...

[Abbrechen]