2.0 von 5 Sternen Nur bedingt nützlich, 25. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Geocaching: Basiswissen für Draussen (Broschiert)
Geocaching ist ein Hobby, dessen Faszination sich durch ein Buch nur schwer vermitteln lässt. Man muss es einfach ausprobiert haben, um festzustellen, ob es einem Freude bereitet oder nicht (am besten ist es, einmal mit Bekannten mitzugehen, die dieses Hobby schon länger betreiben). Wenn einen das Fieber, Film- und Tupperdosen an den unmöglichsten Orten zu suchen, gepackt hat, informiert man sich am besten in dem Medium, das unverzichtbarer Bestandteil des Geocaching ist: im Internet.

Ich habe das Büchlein von Markus Gründel zwei Monate, nachdem ich meinen ersten Cache gefunden hatte, gelesen und muss sagen, dass ich bis auf wenige Ausnahmen nichts darin finden konnte, was ich nicht schon aus dem Internet, von Bekannten oder aus eigener Erfahrung wusste. Und hätte ich es vorher gelesen, wäre ich auch kein "besserer" Cacher geworden. Wer Geocaching betreibt, wird fast zwangsläufig auch einen Account auf geocaching.com anlegen und muss sich dann automatisch mit der Funktionsweise der Website und den Regeln auseinandersetzen. Da helfen die knappen Erläuterungen in Gründels Buch überhaupt nicht weiter. Bei der Frage nach den richtigen Ausrüstungsgegenständen (z.B. GPS-Gerät) sind die zahlreichen Erfahrungsberichte im Internet hilfreicher als die nur aufzählende Liste im Buch. Auch den Umgang mit dem GPS erlernt man besser aus der gerätespezifischen Bedienungsanleitung als aus den zwangsläufig nur sehr oberflächlichen Hinweisen des Autors.

Sehr bedenklich ist das Kapitel über Klettertechniken. Obwohl der Autor richtigerweise selber davor warnt, ohne Ausbildung Kletterexperimente zu wagen, erläutert er dennoch auf einer Handvoll Seiten Knoten, Techniken und Ausrüstung! Was soll das? Der erfahrene Kletterer wird darüber nur müde lächeln, und der absolute Neuling kommt vielleicht doch auf dumme Gedanken.

Wer seine ersten dreißig, vierzig oder fünfzig Caches gefunden hat, kommt vielleicht auf die Idee, selbst einmal einen Cache zu legen. Doch zu diesem Thema, zu dem es viel zu sagen gäbe, schweigt sich das Buch komplett aus!

Wie schon von einem anderen Rezensenten angemerkt wurde, ist das Buch schludrig lektoriert worden. Dass die Abkürzung "DNF" nicht für das ungrammatikalische "Did Not Found" stehen kann, hätte sowohl dem Autor als auch dem Verlag auffallen müssen.

Ich habe selten ein überflüssigeres Buch gelesen als dieses. Am nützlichsten ist noch der Anhang mit den verschiedenen Ent- und Verschlüsselungstabellen, aber selbst die kann man sich aus verschiedenen Quellen im Internet aufs Handy oder GPS laden.

Ersteintrag: 20.02.2012 08:19:55 GMT+01:00
M. Rommen meint:
Vielen lieben Dank für die hilfreiche Rezension. Fast hätte ich das Buch gekauft, nun weiß ich dass es unnötig ist.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,39
Auf meinen Wunschzettel