5.0 von 5 Sternen Remaster-Abzocke !, 22. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Crisis? What Crisis? (Audio CD)
Was soll das denn nun wieder ? Nachdem vor wenigen Jahren eine Remaster-Serie von Supertramp-Alben herausgegeben wurde, erscheint nun schon wieder eine neue, von exakt denselben Technikern bearbeitete Remaster-Reihe, damals wie heute von den "original source tapes" remastert. Der Direktvergleich zeigt kaum nennenswerte Unterschiede, außer, daß die neue Version etwas lauter und insgesamt auch höhenlastiger ist, was vor allem bei größerer Lautstärke nicht unbedingt angenehmer klingt.
Diese Veröffentlichungspolitik von Universal ist einfach nur ärgerlich, vor allem, wenn man wie ich immer brav die CDs kauft und sie sich nicht brennt oder herunterlädt.
Fazit: Wer schon die erste Remaster-Serie besitzt, braucht sich die neue nicht anzuschaffen. Wer noch keine Supertramp-Scheiben hat, sich aber welche zulegen möchte, der sollte beide Remaster-Versionen miteinander vergleichen, solange noch beide gleichzeitig erhältlich sind, denn letztlich ist es Geschmackssache, welcher Remaster-Sound einem besser gefällt.
Die fünf Sterne übrigens sind für die Musik, denn die ist zeitlos gut und kann ja nichts dafür !

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2012 02:15:57 GMT+02:00
Neumann meint:
Ich mache sogar regelmäßig die Erfahrung, dass das Remaster schlechter klingt als das Original. Manchmal klingt es eben einfach nur lauter, wie sie es beschrieben haben.
Dadurch geht jedoch viel an Dynamik der Musik verloren! Wird auch Loudness War genannt.

Veröffentlicht am 10.07.2013 19:20:20 GMT+02:00
musikfreund meint:
Diese Kritik erscheint mir etwas naiv. Ist nicht der Sinn der Marktwirtschaft anderen etwas zu verkaufen? D.h. jede Ware ist wohlfeil, nun liegt es im Ermessen des Verkäufers sich etwas einfallen zu lassen, sein Produkt für andere attraktiv erscheinen zu lassen damit zögernde potentielle Kunden überzeugt werden, das Produkt doch zu kaufen. - Ob es dann wirklich besser ist, spielt eine untergeordnete Rolle. Der einzige Zweck ist es zu verkaufen, also Geld einzunehmen. Erst hat man uns eingeredet digitale Ausgaben der Alben sind den analogen weit überlegen und die Käuferschar folgte bereitwillig den Marketingstrategen auf ihren Werbefeldzügen. Dann folgten immer neuere Remastering und SACD DVD-Audio -Ausgaben der alten Alben. Inzwischen glaubt doch kein Mensch mehr an die Überlegenheit der digitalen Klangaufbereitung. Die Puristen sind doch längst zum Vinyl zurückgekehrt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2014 11:49:37 GMT+01:00
STAC meint:
Leider ist diese Idiotie einfach nicht zu stoppen. Es ist völlig unmöglich geworden, noch irgendwo gut klingende Platten zu kaufen, weil alles, aber auch wirklich ausnahmslos alles lautgeprügelt und jeglicher musikalischer Qualität beraubt wird.

Wohl denen, die noch das Glück haben, die Original-CDs zu besitzen. Leider habe ich den Zug damals verpasst, und jetzt finde ich nur noch Kopfschmerz-Klangbrei zu kaufen. :(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2014 21:54:56 GMT+01:00
anduandi meint:
Die Original-CDs sind meistens zu günstigen Preisen noch auf dem Second-Hand-Markt zu bekommen....das habe ich selbst auch so gemacht, nachdem die Remaster-Versionen eine solche Enttäuschung waren.

Ort: Neuss, Germany

Top-Rezensenten Rang: 1.368.208